SW Negativ mit Flecken nach der Entwicklung

18 Replies, 36545 Views

Ein Fehler, den Anfänger beim Beschicken der klassischen Kunststoffspiralen mit dem "Lademechanismus" (damit meine ich das Verdrehen der Spiralenhälften gegeneinander) manchmal machen, ist, dass man bei Widerstand versucht, noch ein bisschen fester zu schieben/drücken, um den Widerstand zu überwinden. Dadurch verkantet/verklemmt man dann den Film erst recht.

 

Geschickter, schneller und sicherer ist es, diesen Lademechanismus komplett zu vergessen und den Film einfach auf die Spirale zu schieben. Ich hab vor einiger Zeit mal einen kleinen Film gemacht, der diese Technik zeigt.

 

https://flic.kr/p/deQjre

 

Es erfordert zugegebenermaßen etwas Übung, aber wenn man es einmal gelernt hat, ist es absolut idiotensicher, sehr schnell (kompletter 36er-Film ist in ca. 10-15 Sekunden auf der Spirale) und man berührt den Film bei dieser Technik ausschließlich an den Kanten, was Verschmutzung und Druckstellen usw. vermeidet. Es wird überhaupt sehr wenig Druck ausgeübt und man merkt sofort, falls es irgendwo auch nur im Ansatz mal klemmen oder haken sollte. Dann reicht normalerweise etwas Druck mit den Fingern der linken Hand auf den Filmrand, um ihn wieder freizubekommen. Voraussetzung für diese Technik ist, dass man den Film direkt aus der Patronen aufspult, man sollte also beim Zurückspulen den Film nicht komplett in der Patronen versenken.


Nachrichten in diesem Thema
SW Negativ mit Flecken nach der Entwicklung - von jonny - 23-03-2016, 12:48 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector