Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zweibad: Erfahrungen, Ansichten, Rezepte
#10
Zweibadentwickler sind nach meiner Erfahrung nicht unbedingt einfacher in der Anwendung. Diverse 2-Bad-Entwickler wie z.B. Emofin entwickeln auch schon signifikant im 1. Bad, das aber extrem weich. Darum war (oder ist für mich) Emofin allererste Wahl für Pushentwicklungen von hochempfindlichen Filmen bis 3200 und darüber, weil man über die Zeit im ersten Bad deutlich an der Entwicklung "drehen" kann ohne dass die Negative schnell zu hart werden, da kenne ich nichts besseres. Leider wird der nicht mehr hergestellt, ich habe aber noch Pulver für ein paar Liter. Welcher aktuelle 2-Bad-Entwickler das genauso gut kann weiß ich nicht.

 

Vielleicht bist Du mit einem "normalen" Entwickler für Deine Zwecke aber besser dran. Aber alles Reden hilft kaum, das musst Du selber ausprobieren. Da bin ich bei Klaus, das kannst du mit gestückeltem KB machen und musst nicht einige 120er verballern.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zweibad: Erfahrungen, Ansichten, Rezepte - von T.R. - 03-18-2016, 09:01 AM
Zweibad: Erfahrungen, Ansichten, Rezepte - von grommi - 03-18-2016, 10:33 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste