Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zweibad: Erfahrungen, Ansichten, Rezepte
#11
Zitat: 

<blockquote class="ipsBlockquote">
Hier habe ich noch einen kurze, anfängerkompatible Einführung ins Thema gefunden:
http://www.fotolaborinfo.de/fotolabor/fsazwbe.htm

...m.E. muss man von der etwas überschwänglichen Leidenschaft des Autors vielleicht ein bisschen was abziehen. Kategorie »eierlegende Wollmilchsau« Smile


</blockquote>
Hallo,

eine Anmerkung zu der Rezeptur für D-76 2-Bad in dem o.g. Artikel: Die Menge von 50 g Borax im Liter erscheint mir zu hoch zu sein, in dem mir vorliegenden Rezept aus Fototechnik International sind es nur 30 g. Vermutlich würden sich 50 g nicht ganz lösen.

2-Bad Entwickler sind im Übrigen keine Ausgleichsentwickler, die die Gradationskurve insgesamt flacher bügeln, sie begrenzen lediglich durch ihren Mechanismus die maximal erzielbare Schwärzung. Sie sind auch keine Weichentwickler.

Gruß Jochen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zweibad: Erfahrungen, Ansichten, Rezepte - von T.R. - 03-18-2016, 09:01 AM
Zweibad: Erfahrungen, Ansichten, Rezepte - von jochen53 - 03-18-2016, 12:03 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste