Zweibad: Erfahrungen, Ansichten, Rezepte

16 Replies, 32135 Views

"2-Bad Entwickler sind im Übrigen keine Ausgleichsentwickler, die die Gradationskurve insgesamt flacher bügeln, sie begrenzen lediglich durch ihren Mechanismus die maximal erzielbare Schwärzung. Sie sind auch keine Weichentwickler."

 

Wie schon angemerkt, gilt das nicht für alle 2-Bad-Entwickler. Das erste Bad vom Emofin z.B. ist ein extremer Weichentwickler, ebenso wie das von einem selbstgemachten 2-Bad-Entwickler auf Phenidon-VitaminC-Basis. Die entwickeln beide schon sehr weich ohne zusätzliches Alkali welches ja im 2. Bad ist und den Entwickler zusätzlich oder überhaupt aktiviert. Das kann ja jeder mal mit einem Filmschnipsel bei hellem Licht im ersten Bad für seinen 2-Bad-Entwickler überprüfen ob sich da langsam eine Schwärzung im ersten Bad aufbaut. Diese 2-Bad-Entwickler kann man sehr gut über Zeit und Temperatur steuern.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-03-2016, 06:08 PM von grommi.)

Nachrichten in diesem Thema
Zweibad: Erfahrungen, Ansichten, Rezepte - von T.R. - 18-03-2016, 10:01 AM
Zweibad: Erfahrungen, Ansichten, Rezepte - von grommi - 18-03-2016, 06:03 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector