Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Hilfe] Bildfehler - Pentax ME
#8
Wie du schon erkannt hast, ist das mit den schwarzen Streifen entlang der Negativränder nicht im Sinne des Erfinders. Ich denke mal, das liegt eher nicht an deinem improvisierten Wechselsack, sondern an der Kamera, die an einer Stelle Licht reinlässt, wo sie das nicht sollte. Bin kein Experte, sieht für mich aber nach einer verflüchtigten Rückwanddichtung aus. Öffne mal die Rückwand und schau in die Nut, die oben und unten sitzt, wo die Rückwand "reingreift". Die ist bei den meisten Kameras mit einer Schaumstoffdichtung gefüttert. Die zersetzt sich bei älteren Kameras gerne zu einer klebrigen schwarzen Masse. Das Problem kannst du selbst beheben, allerdings muss man als WArnung vorausschicken, dass das kein reiner Spaß ist, denn zuerst muss die klebrige alte Masse mit Hilfe von Lösungsmittel (Isopropanol) aus der Nut gekratzt werden, anschließend eine passende Dichtung exakt wieder eingeklebt werden, was eine gewisse Geduld und Fingerfertigkeit erfordert Smile Fertig geschnittene selbstklebende Dichtungen gibt es im Internet, zum Beispiel hier.

Falls du auf das Gefummel keinen Bock hast und dir eine professionelle Instandsetzung als armer Studi nicht leisten kannst oder willst, könntest du mal probieren, ob das Abkleben mit schwarzem Gewebeband entlang der Rückwand außen (d.h. nach Filmeinlegen und Schließen der Rückwand) evtl. noch in Kombination mit einem vorhandenen Kamerataschenunterteil (Never-Ready-Case) als Übergangslösung funktioniert, bis du es dann mal richtig richten lässt. Allerdings lebst du dann mit dem Risiko, dass Teile der sich klebrig zersetzenden Dichtungsmasse auf dem Film landen oder, noch ungünstiger, in deinen Verschluss geraten und ihn himmeln ...

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Hilfe] Bildfehler - Pentax ME - von Yaroka - 02-29-2016, 02:43 PM
[Hilfe] Bildfehler - Pentax ME - von Achim Bauer - 02-29-2016, 04:57 PM
[Hilfe] Bildfehler - Pentax ME - von Yaroka - 02-29-2016, 06:46 PM
[Hilfe] Bildfehler - Pentax ME - von Yaroka - 02-29-2016, 07:07 PM
[Hilfe] Bildfehler - Pentax ME - von jonny - 03-01-2016, 09:21 AM
[Hilfe] Bildfehler - Pentax ME - von Yaroka - 03-02-2016, 01:23 PM
[Hilfe] Bildfehler - Pentax ME - von jonny - 03-02-2016, 03:31 PM
[Hilfe] Bildfehler - Pentax ME - von jonny - 03-02-2016, 03:34 PM
[Hilfe] Bildfehler - Pentax ME - von Yaroka - 03-05-2016, 02:17 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste