Adox Scala?!

3 Replies, 12412 Views

Hallo Achim,

 

ich dachte es erklärt sich hinreichend aus dem Text worum es sich handelt: Silvermax, unser Scala Nachbau.

Letzteres ist ja kein Geheimnis gewesen.

Mit Alterung hat das nichts zu tun. Die Emulsion ist feinkörniger und unempfindlicher gekommen als Agfa Scala, daher hat sie auch einen anderen Farbton im Dia.

Die noch verbliebenen Scala Labore und Klaus Wehner haben sich eine auf die S/W Umkehrentwicklung gelabelte Version des Silvermax gewünscht um den Bereich Dia effektiver vermarkten zu können.

Außerdem war der Name Scala jahrzehntelang das Zugferd für S/W Dia und die Labore haben befürchtet, dass der Markt einbricht, wenn kein Scala mehr verfügbar ist.

Der Film hat im Scala Prozess 160 und nicht 100 ASA. Einige Anwender sind überfordert damit wenn das nicht eindeutig aufgedruckt ist, daher machen hier zwei Versionen des gleichen Films Sinn. Villeicht nicht für die Cracks aber für die normaleren Anwender.

 

Daher habe ich das auch nicht als goße Neuheit "gefeiert" sondern lediglich als Nachfolger für den inzwischen ausgelaufenen Agfa Scala eingestellt.

 

Mit einem PAN 25 hat das (leider) nichts zu tun.

 

Viele Grüße,

 

Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-02-2016, 09:51 PM von Mirko Boeddecker.)

Nachrichten in diesem Thema
Adox Scala?! - von Achim Bauer - 21-02-2016, 04:45 PM
Adox Scala?! - von Mirko Boeddecker - 22-02-2016, 03:23 PM
Adox Scala?! - von Klaus Wehner - 23-02-2016, 04:40 PM
Adox Scala?! - von Klaus Wehner - 12-03-2016, 10:46 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector