Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann mir jemand was zu diesem Ger? sagen ?
#1
Hallo,habe das Gerät bekommen und weis garnix darüber.....

Zitieren
#2
Hallo, tja wenn du das Foto in einer höheren Auflösung einstellen würdest, sicherlich. So scheint es mir ein Color-Analyser für Farbhandabzüge zu sein. Eventuell ist auch noch ein Belichtungsmesser drin. Es scheint eines der alten "Wallner-Geräte" zu sein, die technisch seit Jahrzehnten überholt sind.

Gruß,

Thomas
Zitieren
#3
Farbanalyzer / Beli / Schaltuhr. In den achtziger Jahren hatte ich ein typähnliches Modell, offenbar ein Vorgängermodell mit älterem Messkopf und zwei Drehknöpfen weniger. Ich vermute aber, die grundlegende Funktionsweise ist ähnlich. Hohe Empfindlichkeit. Dürfte für Schwarzweißarbeiten auch nach heutigem Stand noch ein sehr gutes Gerät sein. Ohne die Beschriftung erkennen zu können, vermute ich, dass der kleine graue Knopf oben links auf dem unteren, pultförmigen Teil die Empfindlichkeitseinstellung ist. Die Empfindlichkeit muss man eintesten, am besten mit einem speziellen Testnegativ.

 

Zur Messung schaltet man das Dauerlicht ein (hierzu gab es einen Kippschalter) und positioniert die Zelle auf dem Grundbrett auf der zu messenden Stelle. Dann solange am Zeitknopf (großer blau-grauer Knopf) drehen, bis der Zeiger auf Null steht. Dauerlicht ausschalten und mit dem kleinen grauen Knopf in der Mitte Belichtung auslösen.

 

Vielleicht hilft das schon für erste Versuche.

 

Gruß

 

tepe
Zitieren
#4
Danke euch beiden erst einmal,es handelt sich nach der Beschriftung um einen Wallner Color S , es ist ein ganz schön großes Gerät.

Naja mal sehn und ein bischen experimentieren.....vielleicht ist es ja wirklich für s/w zu gebrauchen. Gruß Stefan

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste