Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abz?ge f?r Einsteiger - Welcher Preisrahmen?
#9
Vom Geld her ist das - auch für Studenten mit schmalem Budget- machbar. Aber nicht umsonst. Würde sagen, man kommt mit im Schnitt 20€/Monat schon recht weit, man kann natürlich auch mehr ausgeben, würde aber gerade am Anfang (bis die Hardware komplett ist) für die ersten ein, zwei Jahre nicht mit viel weniger rechnen (es ist möglich, aber gerade wenn man sich noch nicht so auskennt kann man beim Einkauf schon mal daneben liegen, manchmal kommt dazu noch einfach Pech...).

Laborausrüstung ist gebraucht - v.a. im Vergleich zu ehemaligen Neupreisen - mitunter sehr günstig zu haben. Wenn man sich am Anfang beim Papierformat etwas zurückhält, und sich Mühe gibt, können auch die Kosten für's Verbrauchsmaterial sehr überschaubar bleiben. Man kann auch zwei Stunden in der Duka verbringen, und dabei nur 5-6 Blatt 10x15cm verarbeiten. Würde dann einen Euro oder so kosten, da ist wohl auch bei einkommensschwachen Menschen der Faktor Zeit entscheidender. Wenn man aber 24x30cm als Standard-Format nimmt, und/oder viel Ausschuss produziert (würde ich am Anfang auch einkalkulieren), kann das natürlich teurer werden. Würde bei Papier und Entwickler auf jeden Fall schauen, erstmal frisches Material zu verwenden.

 

Temperatur:  Beim Positivprozess rel. unkritisch, würde am Anfang schauen, auf mindestens 18° zu kommen, aber kälter wird die Wohnung eh nicht sein.

 

Platz: Gibt Leute, die haben Dukas auf 1m², also wo ein Wille, da ein Gebüsch, erfinderisch sein, sich was einfallen lassen und so. Dunkelheit, Platz für nen Vergrößerer und ein paar Schalen, mehr braucht's nicht. Es gibt größere und kleinere Vergrößerer, lässt sich herausfinden.

 

Film aus der Patrone bekommen: Dafür findet sich doch mit Sicherheit eine Anleitung, oder?
  


Nachrichten in diesem Thema
Abz?ge f?r Einsteiger - Welcher Preisrahmen? - von bernhard.mangels@gmx.de - 02-05-2016, 10:51 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste