Abz?ge f?r Einsteiger - Welcher Preisrahmen?

17 Replies, 37835 Views

Ja, Farbvergrößerer kannst du für SW benutzen. Du solltest dir aber die passenden Einstellungen für das Multigrade Papier besorgen um die Vorteile dieser Papiere nutzen zu können.

Ob du einen Vergrößerer nachträglich umrüsten kannst hängt vom Vergrößerer ab. Du brauchst mitunter einen anderen Kondesor oder eine vergleichbare Lichtquelle. Ebenso brauchst du ein passendes Objektiv.

Meinst du mit 1:2,8 die Blende am Objektiv? Die ist unabhängig von der Vergrößerung. Üblicherweise sind die für KB verwendeten Objektive etwas lichtstärker, was aber keinen Qualitätsvorteil bringt. Die Vergrößerung wird natürlich über die Säule eingestellt, aber Objektive für Mittelformat haben eine andere Brennweite als Vergrößerungsobjektive für KB.Bei Mittelformat Vergrößerungen hast du daher eine andere Höhe am Vergrößerer, der Abbildungsmassstab ist zudem ein anderer, bezogen auf eine gleichbleibende Papiergröße.


Nachrichten in diesem Thema
Abz?ge f?r Einsteiger - Welcher Preisrahmen? - von Franco - 25-02-2016, 09:28 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector