russischer Super8 SW-Dia-Film wird nicht klar

16 Replies, 38614 Views

Ja. Hätte ich nur die Zeiten eingehalten, aber das war mir an dem Abend einfach nicht als solch kritischer Punkt bewusst. Ich hatte ganz andere Probleme im Visir: Krieg ich die Filme im Dunkeln aufgespult, reicht die Menge der Chemie für den Tank mit 2 Filmen, Habe ich alle Utensilien und Gerätschaften, wo ich sie brauche, wie lange Entwickle ich im Erstentwickler und so weiter.

 

Und als die Erstentwicklung dann fertig war und ich beim Bleichen den Deckel vom Tank nahm und alles super aussah, konnte der Rest ja nur noch ein Kinderspiel sein, zumal man ja nun alles im Licht machen konnte.

 

Tja. Leider falsch gedacht.

 

Einen Teststreifen, mit dem ich vorher die Entwicklungszeit überprüft hatte habe ich dann später noch umgekehrt mit normalen Badzeiten und das hat einwandfrei funktioniert.

 

Da ich nun jedoch vermutlich nie wieder einen Umkehrfilm entwickeln werde, nützt diese Erfahrung mir noch nichtmal als Lehre. Höchstens in der Form: Wenn du eine Sache zum ersten Mal machst, wird dir höchstwahrscheinlich ein Fehler passieren, auch wenn du das Gefühl hast, die Sache komplett überschauen zu können. Also nimm für den ersten Versuch nichts Unwiederbringliches!

 

So. Und jetzt muss ich sehen, dass ich schnell vergesse, diese Super8-Filme jemals besessen zu haben.

 

Vielen Dank an alle für Unterstützung und Trost.

Ferry


Nachrichten in diesem Thema
russischer Super8 SW-Dia-Film wird nicht klar - von ferrytale - 02-02-2016, 01:07 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector