Fotoarchiv erstellen

13 Replies, 30608 Views

Mein Rat: fang einfach mal an und schau, wo es hinführt. Vielleicht musst du die Vorgehensweise noch ein paarmal ändern, bis es so ist, wie es für dich am praktischsten ist.

 

Wenn man sowieso digitale Daten hat (von einer Digi), dann fällt das Verschlagworten leichter als mit Negativscans, da die Kameras ja alle möglichen Daten schon selber eintragen. Es kann aber sein, dass die Scan-Schnittstelle schon irgendwas anbietet, was man eintragen kann, und das dann fortführt  mit Nummern.

 

Da die Programme aber - wie hier anfangs schon angesprochen - sich immer weiter entwickeln und evtl. später die Daten erst auf neue Formate konvertiert werden müssen, habe ich dafür einfach eine Backup-Festplatte eingerichtet mit einer simplen Ordnerstruktur: Dreistellige Nummer, also 001, 002 usw. und eine Beschreibung. Somit habe ich eine chronologische Reihenfolge und dann einfach die Bilder nach Nummern, so wie sie die Kamera geliefert hat. Mit den Scans könnte man das auch so machen.

 

Allerdings arbeite ich mit Linux, und da gäbe es auch entsprechende Programme, aber wegen o. g. Bedenken nutze ich die auch nicht dafür. Ich arbeite lieber direkt auf Dateiebene mit Ordnern, das ist garantiert langlebiger. Zum Raussuchen des einzelnen Bildes nehme ich dann irgendeinen Viewer wie Gwenview oder auch mal nur die Vorschaufunktion des Dateimanagers.

 

Ansonsten gebe ich meinen Vorschreibern recht, ein Kontaktbogen ist 1000x übersichtlicher, da braucht man schon einen großen Screen, um das zu leisten. Andererseits sind die Kontaktabzüge auch nicht wirklich so scharf, dass man Details erkennen kann, und die Belichtung ist auch nicht angepasst. Einzelne Scans in hoher Auflösung mit einem Vorschaufbildchen kombiniert und mit ausgeglichener Belichtung wären manchmal schon praktisch.

 

Wie man's macht... ;)

 

Grüße

Rolf

Nachrichten in diesem Thema
Fotoarchiv erstellen - von highscore - 14-12-2015, 09:09 PM
Fotoarchiv erstellen - von Renate - 15-12-2015, 10:36 AM
Fotoarchiv erstellen - von Urnes - 15-12-2015, 11:07 AM
Fotoarchiv erstellen - von Bonderer - 15-12-2015, 08:48 PM
Fotoarchiv erstellen - von highscore - 16-12-2015, 12:05 PM
Fotoarchiv erstellen - von mattes - 17-12-2015, 06:51 PM
Fotoarchiv erstellen - von highscore - 17-12-2015, 08:27 PM
Fotoarchiv erstellen - von Wolf_XL - 17-12-2015, 11:45 PM
Fotoarchiv erstellen - von mattes - 18-12-2015, 03:19 AM
Fotoarchiv erstellen - von Urnes - 18-12-2015, 09:39 AM
Fotoarchiv erstellen - von Morte - 05-01-2016, 06:34 PM
Fotoarchiv erstellen - von Rolf-Werner - 06-01-2016, 10:51 AM
Fotoarchiv erstellen - von highscore - 10-01-2016, 12:58 PM
Fotoarchiv erstellen - von Rolf-Werner - 10-01-2016, 04:43 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector