zwei unterschiedlichen Konz bei einer Entwicklung

19 Replies, 39334 Views

Hallo,

 

dann schaut euch einfach mal die Bilder von John Sexton an. Das sind fantaschisch gute Prints. Er benutzt die gleichen Materialien wie jeder von uns. Er weiß aber, wie man sie richtig gebraucht und er nimmt sich die Zeit einen Print durchzuarbeiten. Er wartet nicht, bis die gebratenen Tauben vom Himmel fallen, sondern er nutzt die Möglichkeiten, die er hat. Seine Bilder sind bildlich gesprochen "ganz fein gemeisselt".

 

Wir haben trotz Nieschendasein sehr viele Möglichkeiten. Ich finde nicht nur, dass das Glas halbvoll ist, ich finde es ist sogar noch ziemlich voll und ich bewundere Mirkos Anstrengungen, uns das auch noch zu erhalten.

 

Ich habe in diesem Jahr viele Bilder für Ausstellungen gemacht und ich hatte dabei das Gefühl, das ich aus dem Vollen schöpfen kann. Es gibt viele gute Filme, Negativentwickler für jeden Zweck, verschiedenen hochwertige Papiere, die man je nach Stimmung einsetzten kann und eine große Auswahl von Tonern. Man muss sich nur die Zeit nehmen, sich dadurch zu experimentieren. Gute Bilder werden erarbeitet, bei der Aufnahme und beim Printen. Dazu gehört es auch, eine Pappe in die Hand zu nehmen und abzuwedeln oder nachzubelichten. Splitgrade macht erst dann einen Sinn, wenn man mit unterschiedlichen Gradationen auf einem Bild arbeitet.

 

Ich warte auch nicht, bis mir eine wunderbare Gießmaschine Chamoise-Papier liefert. Da nehme ich einen dünnen Teeaufguss und bade das Papier darin bis es den richtigen Ton hat. Das ist nix für Faule, aber dafür hat man es sofort.

 

Ich verlasse mich nicht auf die Versprechen der Herstellern von Entwicklern und von Filmen. Ich teste sie aus und komme dann zuverlässig zu guten Negativen, aus denen man dann ansehnliche Positive erarbeiten kann.

 

Viele Grüße

 

Renate

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-12-2015, 10:20 AM von Renate.)

Nachrichten in diesem Thema
zwei unterschiedlichen Konz bei einer Entwicklung - von Renate - 16-12-2015, 10:16 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector