hasselblad erste aufnahme fast angeschnitten

7 Replies, 17163 Views

In meinem Hirn spukt eher herum, dass früher die Spulen mal einen Tick dicker waren und die Filme deshalb immer etwas weiter transportiert wurden als heute mit einer neueren, dünneren Spule. Mit den meisten Pentacon Six z.B. kann man tatsächlich 13 Bilder auf einen Film belichten.

 

Des weiteren kann auch der Film selbst die Ursache sein. So waren die Efkes (aber auch andere) häufig sehr schlecht konfektioniert, der Film war mal hier und mal da auf dem Rückpapier angeklebt. Bei den großen Marken ist mir das nie passiert.

 

VG Reinhold

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-11-2015, 02:48 PM von grommi.)

Nachrichten in diesem Thema
hasselblad erste aufnahme fast angeschnitten - von grommi - 03-11-2015, 02:47 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector