Ich dreh am Rad

7 Replies, 13832 Views

Leute, Leute doch nicht gleich streiten! :D

 

 

Also erstens, Silverfast ist tatsächlich ein recht verwirrendes Programm. Ich komm damit aber an sich mittlerweile ganz gut damit klar, auch wenn es mich regelmäßig immer noch aufregt. Das viele Geld ist es jedenfalls meiner Meinung nach überhaupt nicht wert.

 

Zur Staub- und Kratzerkorrektur: Die kannst du bei Papiervorlagen leider vergessen, da hat Tobias recht. Das liegt nicht an Silverfast, sondern weil es technisch bedingt nicht funktioniert. Eine automatische Staub- und Kratzerkorrektur mit Hilfe des Infrarotstrahls des Scanners funktioniert nur bei Farbnegativen oder bei Farbdias! Bei Aufsichtsvorlagen und Schwarzweißfilmen geht es nicht. Die einzige Ausnahme bei SW-Filmen ist der XP2 Super von Ilford, da dieser wie ein Farbfilm aufgebaut ist und beim Bleichen des Entwicklungsprozesses C-41 das Silber aus der Schicht gelöst wird. Früher gabs auch noch den BW 400 von Kodak, der ist aber mittlerweile vor kurzem eingestellt worden.

 

Bei Silverfast gibt es noch die Funktion SRD. Im Gegensatz zu iSRD wo der Infrarotstrahl des Scanners als Hilfe genutzt wird um Staub und Kratzer ausfindig zu machen, funktioniert SRD rein softwarebasiert. Leider kann halt die Software nicht immer zwischen Motiv und Kratzer unterscheiden. So kanns dir halt passieren, dass ein kleiner Vogel im Himmel auch wegretuschiert wird. Wie gut das geht und ob es für deine Anforderungen ausreichend ist musst du selbst herausfinden.

 

Die beste Lösung wird allerdings sein, dass du die Papierscans von Hand am Computer retuschierst.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26-08-2015, 01:46 AM von Neutrino.)

Nachrichten in diesem Thema
Ich dreh am Rad - von Joachim - 25-08-2015, 07:43 PM
Ich dreh am Rad - von Der Reisefotograf - 25-08-2015, 08:49 PM
Ich dreh am Rad - von Joachim - 25-08-2015, 09:01 PM
Ich dreh am Rad - von Der Reisefotograf - 25-08-2015, 09:50 PM
Ich dreh am Rad - von Neutrino - 26-08-2015, 01:23 AM
Ich dreh am Rad - von Morte - 26-08-2015, 05:02 PM
Ich dreh am Rad - von Joachim - 27-08-2015, 07:47 PM
Ich dreh am Rad - von ralle - 28-08-2015, 11:12 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector