Ilford HP5+ mit 200 belichtet, wie entwickeln?

7 Replies, 17739 Views

Hallo Sepp,

 

ob du die Entwicklungszeiten anpassen musst, kommt drauf an, wie zufrieden du mit deinen  bisherigen Ergebnissen bist. Gut möglich, dass du zum Beispiel das Gefühl hast, deine Bilder seien vom Kontrast her zwar in Ordnung (nicht zu hart), hätten aber durch die knappe Belichtung zu wenig Schattenzeichnung. Dann würdest du -- als ersten Test -- die Entwicklungszeit wenig bis gar nicht anpassen, sondern erstmal einfach nur großzügiger belichten.

 

Allerdings: Wenn ich mich recht entsinne, verarbeitest du deinen HP5 in ID-11 nach Herstellerangaben. Also bei Belichtung wie 400 in 1+1 bei 13min. Meine Vermutung, rein auf Kristallkugelbasis, wäre daher, dass deine Bilder nicht nur zu wenig Schattenzeichnung, sondern auch zu hohen Kontrast haben. Ich würde daher, bei Belichtung wie 200, die Entwicklungszeit um 1/3 reduzieren, also auf 9min. Und dann mal schauen, wie's von da aus weitergehen soll.

 

viel Erfolg

Nils

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-04-2015, 03:42 PM von AntiLynd.)

Nachrichten in diesem Thema
Ilford HP5+ mit 200 belichtet, wie entwickeln? - von AntiLynd - 27-04-2015, 03:42 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector