Frage f?r Varioscop-/Focomat-/Kienzle-Nutzer

21 Replies, 53364 Views

... ich hätte einen Agfa Colormat zu verkaufen, den ich auf Splitgrade selbst umgerüstet habe. Der Colormat ist im Grunde baugleich mit dem Variosskop, hat aber einen additiven Farbmischkopf. Da dessen Filter per Elektromagnet eingeschwenkt werden, habe ich die Colorfilter durch Ilford-Multigrade 0 und 5 ersetzt und einen Umschalter herausgeführt. Wenn Du bereits den Splitgrade-Controler hast, ist diese Kombination schon fast ideal. Du musst am Splitgrade-Controler lediglich auf "Manuel" umstellen und den Margenta-Faktor auf die doppelte Zeit setzen. Dann ist alles fast genau so einfach wie mit einem originalen Splitgrade-Kopf:

 

1) Zeit wie gewohnt messen

2) Gelbfilter einfahren - "Start"-Taste drücken - nach Ablauf der "Gelb"-Zeit schaltet sich die Lampe im Vergrößerer aus.

3) Magentafilter einfahren - nochmals "Start"-Taste drücken - fertig!

 

Bei ernsthaften Interesse kann ich dir auch ein paar Fotos machen...

Gruß

Wolf

Nachrichten in diesem Thema
Frage f?r Varioscop-/Focomat-/Kienzle-Nutzer - von Wolf_XL - 17-03-2015, 03:29 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Theme Selector