Frage f?r Varioscop-/Focomat-/Kienzle-Nutzer

21 Replies, 53371 Views

...da hast Du recht - an den kurzen Seiten sehe ich auch kein Problem - an den langen Seiten bekommst Du zwar auch einen schwarzen Rand, aber nicht in ganzer Negativbreite. Die "Bastelbühne" umzubauen, wäre kein Problem - ich hätte sogar noch das passende Alu-Blech dafür. Bezüglich der Ansteuerung hättest Du noch die Wahl, wie Du es haben möchtest... Die ursprüngliche Elektronik hab' ich verschrottet, da ich mit dem Gerät nur sw machen wollte. Die eigentliche "Elektronik" besteht jetzt lediglich aus einem Netzteil und einem Drehschalter, mit dem man drei Filterfolien einschwenken kann. Ich hatte das ursprünglich in meinem Kabelkanal untergebracht, da der Vergrößerer stationär auf der Tischplatte verschraubt war. Ich bin momentan noch dabei, erstens auf der Grundplatte noch eine weiß beschichtete Sperrholzplatte aufzubringen und das Netzteil noch in ein entsprechendes Gehäuse einzubauen. Du hättest jetzt die Wahl, wo der Umschalter für die Filter sein soll und wie er welche Filter schalten soll... Kipp- oder Drehschalter gefällig... ;-)

 

Die originalen Objektive hab' ich noch nie verwendet. Für KB hatte ich immer den Leitz V35 und fürs Mittelformat hab' ich statt des Magna-Colars ein Rodagon eingesetzt. Das war halt mindestens zwanzig Jahre jünger und hatte zudem eine beleuchtete Blendenanzeige... Aber ich geh' mal davon aus, dass die originalen Optiken bestimmt nicht schlecht sind...

 

Verkaufen tu' ich den Colormaten eigentlich nur aus dem Grund, weil ich den Laborator 1000 zum einen mit allem Zubehör bekommen habe, der Umbau auf Splitgrade noch relativ preisgünstig war und weil der Laborator halt auch noch 4x5" beherrscht. Eigentlich wollte ich damit auch noch den Leitz V35 ersetzen - aber durch die breite, für 4x5" ausgelegte Negativbühne ist das Teil für KB und selbst sogar für 6x6 eindeutig überdimensioniert. Für 6x6 muss man 4er Negativstreifen haben - ansonsten ist es ein Gefummel ohne Gleichen...

 

Mal davon abgesehen - der V35 ist für KB der ultimative Vergrößerer - sowas gibt man einfach nicht mehr her...

Gruß

Wolf

Nachrichten in diesem Thema
Frage f?r Varioscop-/Focomat-/Kienzle-Nutzer - von Wolf_XL - 17-03-2015, 10:55 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector