Dunkelkammern kann also auch Ausdauersport sein - zumindest für Entwickler.
Ich mag's lieber frisch. Seit ewigen Zeiten nehme ich Neutol/Adotol liquid WA in Sparverdünnung 1+15 und entwickele auf dem Schalenwärmer bei 25 °C. Die dünne Suppe ist für den Einmalgebrauch bestimmt und wird nach jeder Sitzung weggekippt. Der Liter Arbeitslösung kostet dann 67 Cent, weniger als manches Blatt Fotopapier. Dafür ist die Entwicklung immer konstant. Zusammen mit dem Adox MCP, bei dem ich zwischen den Chargen in der Praxis keinen Unterschied feststellen kann, werden so stabil reproduzierbare Ergebnisse erzielt, dass ich den Empfindlichkeits-Einstellknopf auf dem Laborbelichtungsmesser eigentlich festschweißen könnte.
Ein willkommener Nebeneffekt stellt sich bei gelegentlichen Ausflügen in Warmtonpapiere ein. Dafür ist WA ja speziell ausgelegt. Höhere Verdünnung, erhöhte Temperatur und längere Entwicklungszeiten fördern die Warmtonwirkung zusätzlich. Mit Fomatone (ich nehme die RC-Variante) erzielt man dann einen wunderbaren Bildton ohne jegliche Olivnote. Obendrein hat das Material bei Lufttrocknung den besten Hochglanz aller mir bekannten PE-Papiere.
Gruß
tepe
Ich mag's lieber frisch. Seit ewigen Zeiten nehme ich Neutol/Adotol liquid WA in Sparverdünnung 1+15 und entwickele auf dem Schalenwärmer bei 25 °C. Die dünne Suppe ist für den Einmalgebrauch bestimmt und wird nach jeder Sitzung weggekippt. Der Liter Arbeitslösung kostet dann 67 Cent, weniger als manches Blatt Fotopapier. Dafür ist die Entwicklung immer konstant. Zusammen mit dem Adox MCP, bei dem ich zwischen den Chargen in der Praxis keinen Unterschied feststellen kann, werden so stabil reproduzierbare Ergebnisse erzielt, dass ich den Empfindlichkeits-Einstellknopf auf dem Laborbelichtungsmesser eigentlich festschweißen könnte.
Ein willkommener Nebeneffekt stellt sich bei gelegentlichen Ausflügen in Warmtonpapiere ein. Dafür ist WA ja speziell ausgelegt. Höhere Verdünnung, erhöhte Temperatur und längere Entwicklungszeiten fördern die Warmtonwirkung zusätzlich. Mit Fomatone (ich nehme die RC-Variante) erzielt man dann einen wunderbaren Bildton ohne jegliche Olivnote. Obendrein hat das Material bei Lufttrocknung den besten Hochglanz aller mir bekannten PE-Papiere.
Gruß
tepe