Testbericht- s/w Umkehrset nach Wehner

6 Replies, 18174 Views

Liebe Fotofreunde,

 

auf Anregung von Klaus Wehner habe ich das von ihm entwickelte Schwarz-Weiß-Umkehrset getestet und ich bin wirklich begeistert.  Die Chemikalien (Flüssigkonzentrate) sind einfach in der Handhabung und das Ergebnis ist wirklich beeindruckend.

Ich habe bisher 2 Filme ADOX CHS 100 II mit der Rotationsentwicklung gleichzeitig entwickelt. Für diese Filmsorte wird bei 22°C und 10:30 min Entwicklungszeit eine Empfindlichkeitsausnutzung von 24°DIN/200 ISO  angegeben. Für jeden Film ist eine Erstentwicklermenge von 125 ml vorgesehen.

Ich habe versehentlich etwa 12:00 min entwickelt und einige Aufnahmen bei kontrastarmer Beleuchtung sind wirklich ein klein wenig zu hell geraten. Die Aufnahmen wurden  bei gutem und schlechtem Licht, trübem Wetter, Sonnenschein und bei Schnee gemacht  Von den 78 Aufnahmen ist keine mißraten und keine war zu dunkel.  Das mögliche Kontrastspektrum wurde sehr beeindruckend ausgenutzt. Die Diapositive strahlen eine schöne Klarheit und Schärfe aus.  Die Auflösung ist sehr hoch, vergleichbar mit früheren 15°DIN Filmen.

Die Rotationsentwicklung war für mich ungewohnt, man muß die Entwicklungsdose in der gesamten Entwicklungszeit auf dem Tisch zügig hin und her rollen. Dazu muß die Dose natürlich superdicht sein (Armaturenfett für die Gummidichtung).  Nicht jede Dosensorte ist von der Bauart dafür geeignet. Meine tschechische Plastimat-Dose habe ich dafür mit einem Hohlzylinder und mit einem Trichtereinsatz aus feinem Zementmörtel (mit Acryllack)  ausgestattet um das innere Volumen zu verkleinern.  Um die Dose rollen zu können habe ich sie mit einer langen Pappe umwickelt und verklebt. Moderne Dosen sind vermutlich dafür ausgelegt.

Diese Rotationsentwicklung ist erstmal etwas mühsam, garantiert aber gleichbleibende Ergebnisse, denn der Erstentwickler wird nur einmal als solcher verwendet.

 

Das Bleichbad besteht aus 2 schon vorgelösten Komponenten und hat mindestens eine Haltbarkeit von einigen Wochen.  Vorsichtshalber sollte man aber das ältere Bleichbad immer erst mit einem schwarzen Film oder schwarzem Fotopapier testen-

Das Klärbad ist sauerstoffempfindlich und darf nicht offen stehengelassen werden.

Die Zweitbelichtung ist unkompliziert, ich nehme immer Leuchtstofflampenlicht.

Als Zweitentwickler kann einfach der gebrauchte Erstentwickler verwendet werden, oder jeder andere mehr oder weniger gebrauchte Entwickler. Eine Fixierung ist nicht unbedingt nötig, vielleicht aber bei Filmen mit Restfarbstoff.

 

Also das Entwicklerset kann ich nur empfehlen und hoffen, daß es zum weltweiten Standard wird.

 

Vielen Dank an Klaus Wehner und den ADOX- Filmproduzenten!

 

Ulf-Benno

 

 

 


Nachrichten in diesem Thema
Testbericht- s/w Umkehrset nach Wehner - von Ulf-Benno - 28-01-2015, 01:54 PM
Testbericht- s/w Umkehrset nach Wehner - von HGR - 04-06-2015, 03:35 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Theme Selector