Testbericht- s/w Umkehrset nach Wehner

6 Replies, 18123 Views

Nochmal ein Nachtrag  zum Bleichbad.

Obwohl es schon erfolgreiche Tests von Standzeiten über ein Jahr gab, war mein Bleichbad nach 3 Wochen und 3 Filmen verdorben. Der Test mit einem schwarzen Stück Fotopapier ist nicht ausreichend.  Fotopapier braucht viel kürzere Bleichzeiten. Bei Filmen können diese manchmal  5 mal länger sein. Sollte das Bleichbad sehr stark gebraucht sein, wird der Bleichvorgang unter Umständen gar nicht mehr abgeschlossen.

Der einzig sichere Test, der für gebrauchtes Bleichbad essentiell notwendig ist, ist die vorsichtige Begutachtung des Filmes direkt nach dem Bleichen.

Der Film darf dann nicht mehr schwarz sein. Das Positiv muß schon erkennbar sein. Der Film muß überall weißlich, bzw. gelblich oder violett durchscheinend sein. Auch bei gedämpftem Licht ist das schnell erkennbar.  Sollte noch schwarzes Silber sichtbar sein, dann muß sofort mit neuem oder regeneriertem Bleichbad weiterbehandelt werden.

 

Viel Erfolg!

 

Ulf-Benno

Nachrichten in diesem Thema
Testbericht- s/w Umkehrset nach Wehner - von Ulf-Benno - 25-02-2015, 05:13 PM
Testbericht- s/w Umkehrset nach Wehner - von HGR - 04-06-2015, 03:35 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector