Schnittbild Mattscheiben

4 Replies, 11979 Views

Hi Leute

 

Ich suche eine schnittbild Mattscheibe für meine Pentax MZ-5

Von Pentax/Ricoh gibt es offizell keine für dieses Modell, allerdings soll es welche von Fremdherstellern gegeben haben.

(Antwortzeit von Ricoh Deutschland. 24 Stunden  = Lobenswert!)

 

Hat hier jemand eine Idee von welchen Hersteller-/n es die Mattscheiben gab/gibt.

 

Den Austausch habe ich schon mal an einer defekten MZ-50 probiert. Alles ganz einfach!

 

Ich habe keine Lust mehr bei meinen alten Objektiven mehr oder weniger die Entfernung zu "raten".

 

Danke

Marcus

 

Versuchs mal  Beattie Interscreen. Das war immer der Rolls Royce unter den Scheiben. Der Preis ist dann auch entsprechend. Wahrscheinlich ist es billiger sich dann eine LX mit entsprechender Mattscheibe zu zulegen. Wenn du Pech hast muss auch der Beli der Kamera neu kalibriert werden.

 

Gruss Sven.

Hallo Marcus,

paßt vielleicht die von der MZ-S? Die gibt es z.B. bei "focusingscreen.com", eine Fa. aus Taiwan, die für sehr viele, vor allem auch für AF und DSLR Kameras Einstellscheiben mit Einstellhilfe anfertigen. Vermutlich werden von Markenherstellern gefertigte Scheiben speziell auf Maß angepaßt. Den Tip habe ich dankenswerterweise von Carl Zeiss Fotooptik erhalten.

Hi

Ja die seite von focusingscreen.com hatte ich auch schon gefunden.

Die scheibe für die MZ-s macht aber netto schon 64€ + versand + Zoll

Für das Geld kann man aber auch scon einige potenzielle spender in der bucht kaufen und zerlegen.

Die Frage ist dann nur welche spender in Frage kommen

Zum einen vieleicht wohl die LX.

Gibt es denn noch andere potenzielle spender Kandidaten?
Ich selber nochmal

Ich habe heute Mittag nochmal bei Ricoh nachgeharkt

Und der Kundenservice hat mir sofort per mail geantwortet

Also. Die Pentax MZ-m hat die von mir gesucht Schnittbild Mattscheibe.

Hat jemand von euch eine möglichst defekte MZ-m als Teilespender für mich.

Sonst muss ich in der Bucht suchen.

Eine heilt Kamera würde ich aber nicht gerne demontieren.


Gruß

highscore



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector