Kindermann Orange oder rot mit Ilford Multigrade Papier

3 Replies, 9366 Views

Hallo zusammen,

 

 ich habe nach zwanzig Jahren wieder ein Fotolabor eingerichtet und dachte immer, die Lampe damals war rot. Nun habe ich mir eine zugelegt. Kindermann. Mit verschiedenen Aufsätzen. Auf der Ilford Multigrade IV RC De Luxe Packung steht nun: Schutzfilter hellbraun. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich meinen roten Filter 2048 oder den orangenen Filter 2028 verwenden kann?

 Hätte jemand nen Rat?

 

Beste Grüsse

Hallo Sepp,


wahrscheinlich geht der orangefarbene Filter mit dem Multigrade auch, der wird etwas heller sein. Rot geht immer! Ist aber dunkler.


Ansonsten mach einfach einen Schleiertest. Papierschnipfel halb abdecken und ein paar Minuten im Dukalicht liegen lassen. Anschließend entwickeln. Wenn das Papier weiss bleibt ist alles OK.


Gruss Sven
Hallo Sven,

 

 vielen Dank! Ich werde den Schleiertest machen.

 

Beste Grüsse

Man sollte die Papierschnipsel beim Schleiertest vorbelichten. Sonst bekommen sie im Vergleich zum richtigen Abzug zu wenig Licht und dasTestergebnis ist ungenau.

Gruß,

Thomas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector