Analoge Vergr?erung vom Schwarzweiss Dia

6 Replies, 15708 Views

Ja, AntiLynd, dann musst auch verraten, wie der Dokufilm entwickelt werden soll. Denn so ein S/W Dia hat ein Gamma um 1,5 und muss auf etwa 0,7 heruntergeklopft werden, damit es in vernünftiges Papier (spezial oder normal) passt. Der Dokufilm muss also auf ein Gamma knapp unter 0,5 gepresst werden.


Beim Agfaortho25 habe ich das einst tatsächlich mal geschafft, aber nur mit dem Pota-Entwickler (Selbstansatz aus Rohchemie). Für Experimentierfreudige die Daten von damals: 8 min bei 20°C und Kipp alle min ergab N-3 im Zonensystem, Film musste ca. 2 Blenden überbelichtet werden.


Daten des Pota: 10 g Natriumsulfit sicc und 0,6 g Phenidon in 420 ml Demi-Wasser lösen (Menge für schmale Jobo Dose). Phenidon löst sich schwer, deshalb länger rühren (manche helfen mit Diglykol nach, geht aber auch ohne). Entwickler reicht für 1x 135 oder 120.


Gruß Wolfgang

Nachrichten in diesem Thema
Analoge Vergr?erung vom Schwarzweiss Dia - von Wolfgg - 08-10-2014, 09:35 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector