LED E27 2450 Lumen f?r Vergr?erer als 150 Watt Opalersatz

16 Replies, 35641 Views

Ich hatte gestern zufällig eine LED-Birne mit Diffusor (Osram) als Leselampe gekauft. Die Ausleuchtung ist sehr regelmäßig und vergleichbar mit einer Opallampe. Allerdings hat diese Birne einen E14 Sockel, sodass ich sie nicht mal eben in einen Vergrößerer einschrauben kann.

 

Das Spektrum dieser LED-Birne ist anders, als das Spektrum einer klassischen Glühlampe gleicher Farbtemperatur. Im sichtbaren blauen Bereich und im Übergang zu Grün gibt es eine deutliche Lücke zu sehen. Wie sich das auf Multigradepapier auswirkt, muss ausprobiert werden. Ich werde das aber vorläufig nicht machen, da ich dazu keinen Bedarf habe.

 

Die Helligkeit ist kein Problem. Die in der Überschrift angegebenen 2450 lm sind eigentlich schon viel zu hell. Das entspricht ja mehr als 200 W einer herkömmlichen Glühbirne. Ich bevorzuge in meinem Opemus 6 eher eine 75 W Opallampe damit die Belichtungszeiten nicht zu kurz ausfallen. Eine 800 lm Lampe sollte da von der Helligkeit etwa äquivalent sein.

 

Ich denke derzeit darüber nach, LED-Lampen zur Ausleuchtung von Stillleben zu benutzen. Dazu sind aber Farbtemperaturen von 4000 K oder auch 6000 K interessant. Für einen SW-Film sollte das etwa dem Tageslicht entsprechen. Das vereinfacht die Belichtungsmessung, da dann die Unsicherheit durch den Rotanteil der Lampe und der Rotsensibilisierung des Films wegfällt. Eine dafür interessante LED-Birne von Osram kommt jedoch erst im November auf den Markt.

 

Viele Grüße

 

Renate

Nachrichten in diesem Thema
LED E27 2450 Lumen f?r Vergr?erer als 150 Watt Opalersatz - von Renate - 01-10-2014, 09:43 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector