Farbmanagement bei der Digitalisierung von Negativfilmen

10 Replies, 21494 Views

Hallo Junkom,

danke für deine schnelle Antwort.

 

Dein Bildbeispiel sieht für eine Bearbeitungszeit von einer Minute wirklich gut aus! Die Lichter reißen auch nicht aus und in den Schatten ist ebenfalls noch Zeichnung. Gefällt mir! Würde ich 90% meiner Bilder mit dieser kurzen Bearbeitungszeit so hinbekommen wäre ich schon glücklich.

 

Die Tonwertkorrektur (Levels) für jeden einzelnen Kanal führe ich auch in Silverfast durch. Das Problem ist, dass  weder die automatische Tonwertkorrektur noch ich den genauen Punkt wissen wo man exakt ansetzen soll. Oft besteht nämlich das Histogramm nicht nur aus dem einen "Hauptberg", sondern weist noch einige winzige Hügelchen bei den dunkleren und helleren Tonwerten auf. Tja und wo setzt man jetzt an? Erst beim "Hauptberg" oder beim ersten "Minihügel"? Tut mir Leid, dass ich das jetzt nicht professioneller ausdrücken kann. In Photoshop habe ich, zugegeben,  diese Arbeitsweise allerdings noch nicht probiert. Vielleicht klappt es ja dort besser.

 

 


Nachrichten in diesem Thema
Farbmanagement bei der Digitalisierung von Negativfilmen - von Neutrino - 16-09-2014, 01:49 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector