Farbmanagement bei der Digitalisierung von Negativfilmen

10 Replies, 21692 Views

grommi, vielen Dank auch dir für deine Antwort!

 

Ich habe mich mit Silverfast schon viel zu viel geärgert, dass ich es als DAS Scannerprogramm bezeichnen würde. Nur wird es, abgesehen von dem einen erwähnten Scannerverkäufer, auch von anderen Seiten des Öfteren als DAS Scannerprogramm beworben. Abgesehen davon liefern es mittlerweile fast alle Scannerhersteller zusammen mit ihren Topmodellen aus.

 

EIN Bild farblich halbwegs richtig hinzubekommen ist für mich auch kein Problem. Selbst mit dem Ektar hatte ich bisher nicht mehr oder weniger Probleme als mit anderen Filmen auch. Um was es mir geht ist eine schnellere Arbeitsweise und vielleicht sowas wie eine halbautomatisierte Arbeitsweise. Wenn ich Dias scanne von sagen wir mal einer Portraitserie in einem Wald kann es, bedingt durch das grüne Laub der Blätter, zu einem Grünstich der Gesichter kommen. Vielleicht betont der Scanner technisch bedingt noch zusätzlich mehr Blau als die anderen Farben. Filter ich nun bei EINEM Foto den natürlichen Grünstich der Blätter als auch den scannerbedingten Blaustich aus, erhalte ich ein farbneutrales Bild. Um aber nicht bei jedem Foto das Rad neu erfinden zu müssen, übernehme ich diese Einstellungen auf alle anderen Bilder. Nachdem alle anderen Bilder unter den selben Begebenheiten entstanden sind, weisen diese schließlich nun auch keinen Stich mehr auf. Bei einem Lichtwechsel müsste man natürlich wieder andere Farbeinstellungen finden.

 

So weit, so gut, aber bei Negativfilmen funktioniert das eben nicht. Zumindest habe ich es bis jetzt nicht geschafft. Da ist das eine Bild mal grünstichig, das nächste blaustichig und wieder das nächste rotstichig. Um da auf eine neutrale Farbwiedergabe zu kommen müsste ich jedes Bild extra bearbeiten. Das allein ist schon sehr aufwendig und wenn man dann noch ein noch nicht so geschultes Auge hat wie ich sieht dann trotzdem jedes Bild nach einer Bearbeitung minimal anders aus.

 

Deswegen hier meine Frage: Passt du wirklich jedes Bild individuell an oder hast du eine Möglichkeit gefunden das ganze zu automatisieren? Sprich wenns einmal passt, dann passt es für die meisten Bilder der gleichen Serie und des gleichen Films mit den selben Einstellungen ebenfalls?

 

 

 


Nachrichten in diesem Thema
Farbmanagement bei der Digitalisierung von Negativfilmen - von Neutrino - 18-09-2014, 08:54 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector