Was denn nun - orange oder rot?

20 Replies, 36514 Views

Hallo Rolf,


keine Tat. :-) Es sollten rote LEDs sein, das ist korrekt. Idealerweise dimmbar, also in der Helligkeit regelbar. Aber auch hier ist eine indirekte Beleuchtung von Vorteil.


cu ...

Dirk
Zitat:Sind das nicht 3 Stück in unterschiedlichen Helligkeiten? So sieht es jedenfalls auf dem Foto aus.

 

 
 

Nein, das ist nur eine Scheibe; die ganz links im Bild. Wenn du die aber vor eine 15W Birne klemmst, ist es nahezu stockdunkel im Raum.
Na, das ist dann ja auch nicht wirklich der Sinn der Sache. Ich hab zwei alte Rowi-Lampen mit grün-braun Filtern, die waren nie sehr hell, es hat aber gereicht. Müsste die ausmessen, ob da diese Filter reingehen. Andererseits kann man ja auch mit der Zeit gehen und LEDs nehmen.

 

Warum zeigen die 3 Filter, wenn nur 1 drin ist?

 

Rolf
Die anderen Filter kann man bei Bedarf dazu kaufen. Ich z.B. habe alle drei bei mir.

 

Viele Grüße

 

Renate

Ich habe eine Duka 10, aber bei meinem Papier (Foma) schleiert die ohne Rotfilter bei 3 min direkter Beleuchtung des Papiers aus ca 1,5m bei voller Lichtstärke.

Die rote LED-Leuchte von Conrad (die LEDs sind noch nicht einmal rot gefärbt, gegen die weiße Decke in ca. 40 cm Entfernung gerichtet) schleiert da gar nicht. Außerdem ist dei LED gefühlt deutlich heller als die Duka. Außerdem braucht die LED nicht gefühlt 1 min. bis sie voll "da"ist.

Selbstverständlich mache ich beide Leuchten aus, wenn ich messe (Trialux) und belichte, da ist die Anlaufzeit bei der Duka besonders lästig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-09-2014, 07:32 AM von wosis123.)
Das klingt, als hättest du eine Energiesparlampe reingedreht statt einer Glühlampe. Energiesparlampen haben starke blau-violette Spektralanteile, die man mit so einer Filterscheibe wohl nicht so gut rausgefiltert kriegt. Glühlampen haben eher einen Peak bei orange-rot und kaum blaue Lichtanteile.

 

Jetzt kommt mir die Idee, wenn es rote LED-Lampen mit E14 gibt, die einfach zu nehmen und nur eine weiße Streuscheibe einzusetzen. Dann könnte man die alten Leuchten auf moderne Art weiterverwenden :-)

 

Rolf
Du weisst schon, dass die Dukas Natriumdampflampen mit Spezialsockel haben?

Zitat:Ich habe eine Duka 10, aber bei meinem Papier (Foma) schleiert die ohne Rotfilter bei 3 min direkter Beleuchtung des Papiers aus ca 1,5m bei voller Lichtstärke.
 

Das ist nicht verwunderlich. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß man für die Verarbeitung von s/w Variokontrastpapieren den roten Filter aufsetzen soll. Dies ist bei der Duka 10 insofern wichtig, da die NA-Niederdrucklampe über keinen eigenen Schmalbandfilter verfügt. Bei der Duka 50 sind andere NA-Lampen verbaut, bei denen ein Filter direkt auf den Lampenkolben aufgebracht ist. Zwar ist das Licht als monochromatisch (bei 589 nm und 589,6 nm) zu betrachten, dennoch gibt es u.U. - je nach Bauart und Alter der NA-Dampflampe) - ein weiteres (sehr schwaches, aber für empfindliche Papiere "sichtbares") Nebenmaximum bei rund 500 nm. Dies ist bei der Duka 50 ausgeschlossen, bei der Duka 10 wird dadurch unbedingt das rote Filter benötigt. Hier verschleiert, wie in meinem vorherigen Posting bereits erläutert, auch bei Foma Papieren nichts.

 

Unabhängig davon sollte es auch schon helfen, indirekt zu beleuchten und/oder die Blende ein Stück zu schließen. 

 

Meine Duka 50 ist schon seit Jahren im Einsatz mit der ersten Birne. Sie leuchtet bei voll aufgedrehter Blende einen rund 12 qm großen Raum so gut aus, das man in jeder Ecke sehr gut visuell arbeiten und sogar lesen kann.

 

Angesichts der immer preiswerter werdenden LEDs sind diese Lampen zwar immer noch ideal, können aber locker ersetzt werden. Dennoch ist ein Blick in die Datenblätter der LEDs sinnvoll und nötig. Nicht alle LEDs senden so schmalbandiges Licht aus. Hier sollte zur Sicherheit noch ein rotes Filter vorgesetzt werden. Der wohl größte Vorteil der LEDs ist der geringe Stromverbrauch und die Tatsache, daß keine Abwärme produziert wird.

 

Solange meine Duka 50 noch funktionieren, seh eich jedoch keine Notwendigkeit des Wechsels.

 

cu ...

Dirk

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-09-2014, 02:39 PM von StraDi.)
Zitat:Du weisst schon, dass die Dukas Natriumdampflampen mit Spezialsockel haben?
 

Ach - alles klar, da hab ich nicht geschaltet... ;)
Wer es ganz genau wissen will, wie eine Natriumdampflampe funktioniert, der/die sollte sich den Artikel bei Wikipedia durchlesen. Einfach nach "Natriumdampflampe" suchen.

 

 

Viele Grüße

 

Renate




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector