Atomal (neu) - ge?derte Entwicklungszeiten?

2 Replies, 8527 Views

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem das erste mal die neue Charge Atomal verwendet (die aus 3 Komponenten besteht). Dabei hatte ich das Gefühl, dass die Filme mit derselben Entwicklungszeit viel zu dicht und steil werden (Adox Silvermax) gegenüber der alten Version. Ich habe danach die Zeit von zunächst 12 Minuten auf 10 Minuten verkürzt, bei Verdünnung 1+1. Das war dann etwas besser, bei einigen Aufahmen aber immer noch ziemlich dicht und kontrastreich.

Hat jemand von euch evtl. dieselbe Erfahrung gemacht? Evtl. kann ja unser "Hausherr" etwas dazu sagen?

 

Viele Grüße,

Michael

Eigentlich nicht. Wir entwickeln täglich 420 Sekunden bei 22,5 Grad. 8-10 Minuten bei 20 Grad müsste passen.

Mit 10 Minuten liegst Du ja auch nur knapp unter dem unteren Rand des Faktor-Bereiches (8x1,3=10,4).

Der Silvermax wirkt immer dicht. Es ist ja der Silvermax mit mehr Silber drin. Dichte heisst aber nicht notwendigerweise auch mehr Steigung der Kurve im mittleren Bereich. Hast Du mal davon geprintet?

 

Haben eventuell auch andere diese Beobachtung gemacht?

Wir testen eine neue Entwicklercharge auf PH, spezifische Dichte und Bildspurzeit. Selbstverständlich testen wir nicht jedes mal alle Filme aus.

Die Rezeptur ist identisch geblieben.

 

Viele Grüße,

 

Mirko

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-08-2014, 03:01 PM von Mirko Boeddecker.)
Hallo Mirko,

danke für deine Rückmeldung. Zum Printen von den Negativen bin ich noch nicht gekommen. Hab bisher nur gescannt. Teilweise waren die Negative beim Scannen schon problematisch, mit etwas drehen an den Reglern habe ich aber doch noch gute Ergebnisse rausbekommen.

Wenn ich zum Printen komme werde ich noch mal berichten, wie sich dabei die Negative handhaben ließen.

Mir ist aber auch noch was anderes aufgefallen bzgl. der Entwicklungszeitentabelle: früher wurde der APX100 (meine Referenz für den Silvermax) mit längeren Zeiten angegeben, jetzt mit nur noch 6-7 Minuten. Welchen Grund hat das? War die alte Zeit schon immer zu lang? Wenn ich jetzt mal von dem neuen Datenblatt ausgehe dürfte ich ja dann nur noch 6 * 1,3 = ungefähr 8 Minuten bei Verdünnung 1+1 entwickeln.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector