Zitat:...
Soweit gut. Ich hätte mir allerdings die Helligkeit deutlich höher vorgestellt. Das Licht ist zwar angenehmer als Rot, aber für das Theater mit NaDampflampe und Werbeblabla finde ich es recht funzelig.
Ich nehme ja nicht an, daß was nicht so ist, wie es sein soll - ich denke, die Birne geht entweder oder ist kaputt, dann garnicht.
Oder werden die Dinger schleichend finsterer?
Funzelig finde ich meine DuKas nicht wirklich ... selbst auf halbe Stufe eingestellt beleuchtet eine indirekt meine Dunkelkammer schon enorm. Arbeiten nach Sicht (z.B. bei Lithprinting) ist dabei problemlos ohne Verschleierung auch bei längeren Zeiten möglich.
Und ja, Na-Lampen werden im Laufe der Zeit "dunkler", sprich: mit dem Alter nehmen sie an Helligkeit ab.
Ein weiteres Kriterium für das persönliche Helligkeitsempfinden ist zudem das Alter des "Laboranten" und die damit verbundene Apertur der Pupille. Diese nimmt im Alter ebenfalls ab und führt zu einer zunehmenden "Nachtblindheit". Aber auch andere Faktoren beeinflussen diese.
Was Verschleierungssicherheit und Helligkeit betrifft, sind diese DuKas bisher ... trotz der Nachteile ... auch über Jahre noch am besten.
cu ...
Dirk