Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CHS 100 II - Neofin Blau?
#1
Ich wäre interessiert zu hören, wer Erfarungen gemacht hat, CHS 100 II in Neofin Blau zu entwickeln. Als ich neulich in dem Fotoimpex online Shop stöberte, las ich in der Beschreibung von Neofin Blau, dass dieser Entwickler besonders zur Entwicklung von single layer Filme wie die CHS Reihe konzipiert wurde, die er zugleich besonders scharf und feinkörnig entwickelt. Jedoch finde ich keine Entwicklungszeiten für Neofin Blau auf der CHS II Brochure, und auch nicht auf der "Massive Dev Chart" Webseite.

 

Ich habe eventuell vor, mein Entwicklungstank mit auf Reisen zu nehmen, und dachte, dass die Verpackung von Neofin Blau in kleinen Phiolen praktisch sein könnte.

 

Trifft die Neofin Blau Beschreibung nicht mehr auf CHS 100 II zu?

 

Mit freundlichen Grüssen, Patrick.
Zitieren
#2
Hallo Patrick,

 

ich habe bisher den alten CHS  aus Efkezeiten immer in Neofin Blau entwickelt. Mit den Ergebnissen war ich durchweg sehr zufrieden. Der CHS II habe ich noch nicht getestet, denn in meinem Kühlschrank lagern noch zu viele alte CHS-Filme, die ich erstmal aufbrauchen will. Außerdem gibt es den CHS II noch nicht als Rollfilm.

 

In der Entwicklertabelle ist unter anderem der FX-39 als Entwickler angegeben. Das wäre ein Entwickler, der dem Neofin Blau vom Charakter her nahe kommt. Aber die Verpackung des Entwicklers ist da nicht so praktisch.

 

Viele Grüße

 

Renate

Zitieren
#3
Hallo zusammen,

 

FX-39 ist nicht Neofin-Blau im Charakter ähnlich, sondern dem Neofin-Rot ähnlich und kommt dem sehr nahe!

 

http://forum.fotoimpex.de/index.php?show...55&p=17151

 

LG Oliver

Zitieren
#4
Hallo Olivinyl,

 

Neofin Rot und Neofin Blau unterscheiden sich nicht im Charakter. Neofin Rot war so zusammengesetzt, dass auch höher empfindliche Filme in akzeptabler Zeit ausentwickelt werden konnten. Neofin Blau funktioniert nur mit niedrig empfindlichen Filmen. Da es Neofin Rot im Original nicht mehr gibt, muss man in diesem Fall auf FX-39 ausweichen. Da hat man aber nicht die praktischen Pinolen. Für 100er Filme funktioniert Rot wie Blau gleich gut. 

 

Viele Grüße

 

Renate

Zitieren
#5
Hallo Renate, Oliver, vielen Dank für eure Antworten und Erklärungen. Ich muss wohl die CHS 100 II / FX-39 und/oder Neofin Blau Kombination schnellstens ausprobieren!

 

Viele Grüsse, Patrick.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste