Filterung Krokus 69 (evtl. auch Meopta / Agfa)

5 Replies, 13722 Views

Hallo Thomas,

 

das selbe "Problem" hatte ich trotz angeblich passender Filtertabelle. Es endet unweigerlich in ungenauem Gefrickel, und zwar m.E. aus zwei Hauptgründen:

 

1. Die Tabellen sollen für jede Papiersorte gelten? Das ist gar nicht möglich. Die wirklichen Schwärzungskurven und das Kontrastverhalten der Papiere ist zu unterschiedlich.

2. Die Tabellen geben i.d.R. nicht an, welche Zieldichte denn genau konstant bleiben soll bei unterschiedlicher Filterung.

   Das könntest du zwar noch messen, aber du hast ja gar keine Tabelle...  :-(

 

Einfachste Lösung: manuelles Splitgrade. Das ist dermaßen einfach, daß ich mir regelmäßig auf den Kopf haue, weil ich das nicht immer schon so gemacht habe.

 

Im Grund brauchst du dazu nur von jeder Papiersorte einenTeststreifen belichten, nämlich mit maximaler Gelbfilterung, sagen wir in Drittelstufen (ja, richtig, STUFEN. Schaltuhr mit Stufenskala versehen).

 

Der Beliwert für den sich Zone VIII ergibt (einfach mit Aufsichtgraukeil vergleichen) ist deine Referenz für dieses Papier.

Den Kontrast regelst du dann nur mit der harten Filterung. Das wars dann schon. Verdoppelung der Magentabelichtung entspricht ca. einer Gradationsstufe.

 

(Natürlich mußt du nicht Zone VIII als Ziel-Lichterdichte nehmen. Halt einen ganz hellen Ton, für den du eine Referenz hast.

Genauso kannst du selbstredend statt mit den Lichtern auch mit den Schatten, also der harten Belichtung anfangen und die Lichter mit der weichen Filterung "auffüllen", besonders bei eher flauen Negativen)

 

 

viel buntes Licht und Frankgrüße

Nachrichten in diesem Thema
Filterung Krokus 69 (evtl. auch Meopta / Agfa) - von Tandemfahren - 10-05-2014, 10:01 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector