Was ist hier schief gelaufen? (Fomapan in Rodinal)

10 Replies, 21821 Views

Erstmal danke für eure Antworten!
 
Zitat:Waren beide Filme aus der selben Charge?
Nein, die Bilder oben stammen von einem Fomapan 200, dem ersten den ich überhaupt verarbeitet habe. Der andere Film war ein Fomapan 100, davon habe ich schon einige entwickelt, stets mit einwandfreiem Ergebnis.

 
Zitat:Hast du schon mal den Film unter der Lupe oder Mikroskop angeschaut? ob da nicht die Emulsionschicht beschädigt ist?
Als Schmutz auf den Umlenkrollen wie Jürgen vermuted scheidet devenitiv aus. Aber dennoch liegt er gar nicht so Falsch.
Ich habe in meiner berühmt berüchtigten Vitrine eine pouva Start stehen habe sie gerade angeschaut und weiß deshalb dass die Umlenkrollen ausscheiden, denn sie hat keine! Und gerade wenn ich mir die konstruktion anschaue liegt es nahe dass der Film beschädigt wurde.
Beschädigungen an der Emulsion kann ich keine erkennen, ein Mikroskop zur genauen Nachprüfung besitze ich aber leider nicht. Dennoch kann es natürlich mit der primitiven Filmführung der Pouva zu tun haben - es wäre zumindest vorstellbar, dass der Foma 200 mechanisch empfindlicher ist als der 100er; wie ähnlich sich die Emulsionen sind kann ich nicht beurteilen. Oder ich hatte diesen einen Film besonders schlecht eingelegt, ohne es zu merken.
 
Zitat:Aber wo liegt das Problem? Wenn man mit so alten Kameras fotographiert, gehören solche Fehler dazu, es ist gerade das wofür man so eine Kamera verwendet. Wenn ich perfekte Mittelformat bilder will muss ich auch eine andere Kamera nehmen aber die macht keine Bilder die diesen seziellen Charme ausstrahlen.
Natürlich nutze ich die Pouva schon bewusst wegen ihrer Unzulänglichkeiten (quasi wie eine Holga, nur nicht so kommerziell) - eine richtig gute MF-Kamera habe ich leider (noch) nicht, aber bessere durchaus. Es geht mir mit meiner Frage lediglich darum, zu verstehen, was möglicherweise falsch gelaufen ist, oder wie so etwas zu Stande kommt. Das ist ja das Schöne, wenn man mit einfacher Technik und Handarbeit zu tun hat: Man kann jeden Arbeitsschritt wirklich nachvollziehen, statt zwischen Knopfdruck und Bild nur einen schwarzen Kasten zu haben, der irgendetwas ominöses tut.
 
 
Zitat:Telegrafendrähte durch Dreck auf der Filmführung oder Andruckplatte, falls es sowas bei der Pouva gibt? Oder Filmabstreifer benutzt?
Nein, so etwas besitze ich gar nicht. Telegrafendrähte wären die naheliegenste Vermutung, allerdings spricht die Unschärfe der Linien meines Erachtens dagegen. Zumindest entspricht das nicht den Telegrafendrähten, die ich bei Kleinbild schon manchmal hatte.

Nachrichten in diesem Thema
Was ist hier schief gelaufen? (Fomapan in Rodinal) - von Photux - 25-04-2014, 10:06 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector