Diafilm: Fragen zu Haltbarkeit und Pullentwicklung

18 Replies, 37501 Views

Also so ganz erschließt es sich mir ja nicht, warum Du, wenn Du ohnehin nicht projizieren willst, Dein Kontrastproblem nicht einfach mit einem Umstieg auf Negativfilm löst. Nicht, dass Diafilm nicht beim scannen auch ein paar Vorteile in gewissen Bereichen hätte, aber warum genau Du so drauf bestehst, würde mich ja schon interessieren :)

Aber da will ich Dir natürlich nicht reinreden. Was ich Dir aber wirklich ausreden wollen würde, ist: nur weil Du zur Zeit nicht projizieren willst, Deine Dias für alle Ewigkeit zum Projizieren untauglich zu machen. Denn darauf läuft es hinaus, wenn ich Dich richtig verstehe. Ich sage das, weil ich gerade den umgekehrten Weg gemacht habe: nach jahrelanger Dia-Abstinenz, immer nur SW-prints und CN-scans, wieder den Projektor hervorgeholt, und völlig baff gewesen von der Qualität, die sich einem da bietet.

Dessen ungeachtet doch ein weiterer klassischer Tip zur Kontrastminderung: das Vorbelichten. Hier zum Beispiel gibts was drüber (bezogen auf SW-Film, aber es sollte nichts dagegen sprechen, das auch in Farbe zu probieren):
http://wolfgangmothes.de/fileadmin/user_upload/PDF_TIPPS/16 Vorbelichtung FAF .pdf
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-04-2014, 07:30 PM von AntiLynd.)

Nachrichten in diesem Thema
Diafilm: Fragen zu Haltbarkeit und Pullentwicklung - von AntiLynd - 13-04-2014, 07:28 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector