Tetenal C-41 Pushentwicklung bei 30 Grad?

6 Replies, 15674 Views

Mittlerweile sind schon ein paar Filmstreifen durch den Scanner gewandert. Leider wurde der Film nicht ganz so wie ich es mir erhofft hatte, aber immerhin wurde es überhaupt irgendetwas. Man lernt immer dazu, beim nächsten mal wird's hoffentlich wieder ein Stück besser.

 

Den Film haben wir bei exakt 30 Grad zehn Minuten lang in einem frisch angesetzten Bad entwickelt. Statt den normalen acht Minuten haben wir also zwei Minuten länger genommen für die Pushentwicklung. Das entspricht nach meiner Theorie dann wohl etwas mehr als eine Blende Push.

 

Der Film wurde leider etwas blass, zumindest jene Fotos, die ich über EI 1600 belichtet habe. Das wundert mich doch etwas, weil ich auch schon mal gute Bilder eines Portra 400 auf EI 3200 gesehen habe. Sollte da nicht ein 800er-Film sogar noch besser mithalten können? Müsste man vielleicht doch noch länger pushen? Das Gute daran ist, dass trotzdem eigentlich kein Foto wirklich unbrauchbar ist, auch wenn die Schatten teilweise schon ziemlich absaufen.

 

Ebenfalls etwas schade finde ich die extrem starke Körnung. Nach meinem Empfinden sind das schon richtig große Kornklumpen. Ich muss dabei allerdings zugeben, dass ich diesbezüglich etwas heikel bin. Ich liebe die analoge Fotografie, allerdings bin ich, im Gegensatz zu vielen anderen, kein Fan von ausgeprägten Korn. Ich bevorzuge es lieber glatt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass der Film "körndeln" wird, aber so stark kommt mir doch etwas heftig vor. Im Internet habe ich da schon wesentlich bessere Ergebnisse gesehen. Das grobe Korn liegt natürlich einerseits sicher an der Unterbelichtung und der Überentwicklung, aber andererseits bilde ich mir ein, dass das Tetenal-Kit allgemein grobkörniger arbeitet als beispielsweise eine Entwicklung im Labor? Kann das sein? So viel Unterschied kann bei den Chemikalien ja nicht sein.

 

Ansonsten bin ich aber ganz zufrieden. =)


Nachrichten in diesem Thema
Tetenal C-41 Pushentwicklung bei 30 Grad? - von Neutrino - 25-03-2014, 09:55 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector