Wo kaufe ich meine Fotoverbrauchsmaterial und was gebe ich aus

22 Replies, 54884 Views

Tja, Mirko. Haste Pech gehabt! Gegen die grossen Konzerne und Institutionen geht der deutsche Michel nicht an. Der laesst seinen Frust dann lieber am Mittelstand aus und will auf Heller und Pfenning vorgerechnet haben, dass du dir nicht ein Leben im Luxus auf Kosten andere machst. Man sieht diese hoechst peinliche Diskussion ja im anderen Forum.

Bemerkenswert deine Geduld. Schade, dass du die Zeit mit sowas vergeuden musst und sie nicht produktiver genutzt werden kann. 
Zitat:Angekommen ist:

1. Der Handel in D. kann bei Ilford nicht wirklich günstiger,

2. weil Ilford nicht will.

3. Impex kann seine Kunden besser mit selbstproduzierten bzw. als EIgenware vertriebenen, in England produziertem Fotopapier versorgen.
Rischtisch!

Zitat:wenn ich mir Gedanken mache, warum Fotopapier auf einmal fast das doppelte kostet, wie vor fünf Jahren
Wo ist das denn so? ADOX kostet 30% mehr, also die besagten knapp unter 6% pro Jahr was in etwa 3% über der tatsächlichen Inflationsrate liegt und gemessen an den Rückgängen in der Produktion wirklich sehr wenig Steigerung darstellt. Auf jeden Fall weniger als beim Wettbewerb.

Die Unterschiede zwischen England und hier sind im Schnitt beim Papier im Bereich 20-25% wovon ca. 7% auf die Frachtkosten entfallen und der Rest ist für den Zwischenhandel. Bei einem Vergleich müsste man fairerweise die Frachtkosten berücksichtigen.

Im anderen Forum wurde natürlich ganz bewusst nicht der Durchschnitt gepostet sondern ein exclusives Außenseiterformat um die "Dramatik" zu erhöhen.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-02-2014, 12:16 PM von Mirko Boeddecker.)
Diese Woche war ich in London und habe dort einen Laden entdeckt, in dem fleißig Adox- und Rollei-Produkte verkauft werden - und daneben noch so ziemlich alles andere, was es auf dem Filmmarkt so gibt. Wer mal wieder das herzerwärmende Gefühl genießen möchte, vor etlichen Quadratmetern wohlgefüllter Ladenregalen voller Roll-, Kleinbild- und Planfilme zu stehen, sollte dieses Geschäft in die Liste der touristischen Höhepunkte aufnehmen: West End Cameras, 160a Tottenham Court Road, London W1T 7ML.

 

Einen Webshop haben die auch: www.westendcameras.co.uk, wirklich billiger (der Wechselkurs liegt gerade bei gut 1,20 € pro Pfund) sieht mir das Angebot aber nicht aus - selbst bei Ilford-Produkten.

 

Fazit:

1. Nicht nur wir tragen zum Arbeitsmarkt von Mobberley bei, sondern auch die Briten zu jenem von Bad Saarow, Hamburg und Mortsel.

2. Zu Neid auf unsere britischen Kollegen wegen unfairer Preisvorteile besteht wohl kein Anlass.

3. Anfang der 90er Jahre bekam ich APX 100 in Hausmarken-Abfüllung für 2,10 (DM, wohlgemerkt). Dass ich dort nicht mehr hinkomme, muss ich wohl akzeptieren.

 

 

Gruß

 

tepe

Zitat:MCC gab es da noch nicht. Zumindest bei den in England produzierten Adox-Papieren sieht das für mich mehr nach Verdopplung denn nach einer Steigerung um 30% aus. (natürlich liegt es irgendwo dazwischen)
Die 30% bezogen sich auf das MCP welches 5 Jahre lang im Preis stabil war. Drüben im anderen Forum hatte sich einer sehr darüber aufgeregt und uns allerhand Unsinn unterstellt.

Variotone: Ja, das hat stärker angezogen. Will Ilford so. Ist aber immer noch günstiger als Ilford Warmton.

Die Frachtkosten nicht zu rechnen wäre jetzt aber in jedem Falle unfair. Die fielen auch dann an, wenn wir genauso einkaufen könntne wie die britischen Kollegen und Euch werden sie auch berechnet. Außerdem geben wir Rabatte bei größeren Mengen. Das war schon immer so und wird demnächst auch im Shop kenntlich gemacht. Ist schon länger in Vorbereitung. Wenn wir sparen können, geben wir den Vorteil auch gerne weiter. War auch schon immer so :-)

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-02-2014, 09:51 AM von Mirko Boeddecker.)
Also ich verstehe die Beschwerden nicht (bzw. schon, weil niemand gern Geld hergibt, aber das ist jetzt nicht der Punkt): wenn wir analog fotografieren können wir uns nicht einfach mit der Digitalfotografie vergleichen, das schwingt nämlich immer so mit......wenn es darum geht Masse zu produzieren, wird digital immer deutlich billiger sein (und dementsprechend sind die einzelnen Fotos auch nichts mehr wert, weder subjektiv noch marktmäßig - Berufsfotografen kennen das Phänomen der Entwertung der Bilder, die zahlen da nämlich massiv drauf)

 

Wenn man analog fotografiert heißt das Beschränkung, man kann dann halt auch nur so viel machen, wie man sich leisten kann (und für die Hersteller muss man hoffen, dass sich möglichst viele möglichst viel leisten können). Es war früher jedenfalls viel teurer, also vor den Neunzigern und dann dem Preisverfall mit der Digitalfotografie und ich denke mal dass jeder Analogfotograf damit rechnen muss, dass die Sachen teurer und nicht billiger werden, weil es eben nicht anders geht.

 

Daher bitte nicht über die Preise meckern, sondern Leute motivieren analog zu fotografieren und vielleicht denkt der eine oder andere, wenn politische Entscheidungen anstehen, einmal daran, dass die kleinen und mittleren Unternehmer die Ärsche und Melkkühe der Nation sind (da unterscheidet sich Deutschland nicht von Österreich) und zwischen Großkonzernen, die Macht haben weil sie viel zu viel Geld haben, und Arbeitern, die Macht haben, weil sie viel sind, politisch unter die Räder kommen und somit keine Lobby haben.

 

lg Thomas

analog rockt.

VFDKV #252
Also, ich habe in den letzten Jahren meine analoge Ausrüstung (Canon FD) Stück für Stück auf die Top-Modelle der damaligen Zeit (Kameras und Objektive, meist L-Versionen). Vergleichbares aktuelles in Digital würde von der Größenordnung um und bei  das zehnfache kosten und wäre nach kurze Zeit nur noch die Hälfte wert. Meine FD-Ausrüstung könnte ich wahrscheinlich heute immer noch mindestens zu meine Erwerbskosten wieder verkaufen.

Wenn ich die da entstandene Ersparnis in Filme umsetzen würde, könnte ich wahrscheinlich die nächsten 50 Jahre oder mehr umsonst fotografieren. So gesehen ist es für mich relativ wenig wichtig, ob ein Film nun etwas mehr oder weniger kostet.

Abgesehen davon ist das auch nicht ausschlaggebend für meinen Spaß an der analogen Fotografie.

 

Gruß,

Hendrik

Stimmt natürlich, wir alle haben ja unsere Gründe warum wir auf Film fotografieren. Nur wenn es darum geht in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Fotos in möglichst zigfacher Ausfertigung zu produzieren, dann ist man digital trotzdem im Vorteil, nur wollen wir das ja eben gerade nicht:-)

analog rockt.

VFDKV #252
Liebe Leute! Da mir just in diesem Moment eine "Fotostubenzeitung" (das ist der Vorgänger des Brenner-Katalogs) von Sommer 1981 (!!!) in die Hände gefallen ist, muss ich diesen Uralt-Thread unbedingt aus der Versenkung holen. Ein Paar Preisbeispiele gefällig? Also (alles natürlich in DM!):

 
SW-Filme: llford 135/36 4,25, 120 2,95, Kodak 135/36 5,50, 120 4,30
CN-Filme: ca. 8-12
Dia-Filme: Kodachrome (m.E.) 15,95, E6 o.E. ca. 10-15
SW-Papier: Ilford Multigrade 18x24/100 51,95 (und das war qualitativ mit dem heutigen nicht zu vergleichen!)
Galerie (festgraduiertes Baryt) 18x24/100 61,75
 
Das sind im Mittel, ganz grob, in DM die Preise, die wir heute in EUR zahlen müssen, also etwa die Hälfte. Ok, SW-Filme sind teurer, CN- und Diafilme dafür erheblich billiger. Beim Papier kommt's ungefähr hin (bis auf Baryt). Die Entwicklung der Kaufkraft entspricht dem in etwa, und wenn man dann noch bedenkt, dass das damals Massenprodukte waren und heute Nischenprodukte sind, frage ich mich, worüber wir uns eigentlich beschweren???
 
Meiner Meinung nach liegt das Problem ganz woanders, und das ist ein Stück weit eine gesellschaftliche Sache: Früher gab's einfach nicht so viele andere Dinge, die Geld kosteten und die man unbedingt haben musste: Keiner zahlte 30-50 EUR im Monat für ein Handy (das nach 2 Jahren, wenn es einem endlich gehört, bereits völlig veraltet ist) und z.B. ein Fernseher wurde ersetzt, wenn er irreparabel kaputt war; nicht, weil es einen neueren/größeren/besseren gab. Dasselbe mit Autos (so zumindest die Beobachtung in meinem näheren Umfeld).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-05-2016, 11:17 PM von Clemens.)
Hallo Clemens,

 

danke für das Hochholen des alten Threads. Den kannte ich nicht, war sehr interessant (ich glaube, ich war vor 2 Jahren noch nicht so aktiv dabei). Mirko tut mir leid, es wird ja nicht besser geworden sein. 29 % Bruttomarge? Da würde mancher Händler nicht mal morgens die Tür für aufschließen, das kann auf die Dauer nicht gesund sein. Wir haben zwei Firmen in der Familie, mein Schwager ein Handwerker und wir Dienstleister. Ich kann ein bisschen einschätzen, was er meint.

 

Und dein Fund bestätigt mein "Gefühl", die Preise sind in etwa die von damals in Euro.

 

Ihr alle habt recht, wenn ihr sagt, dass ihr keine Massen produzieren wollt wie mit digital. Natürlich habe ich auch eine Digiknipse, und die finde ich auch für manche Sachen ganz toll. Aber analog ist eben analog, und... "da weiß man, was man hat" :)

 

Das ist wie mit der Entscheidung, ob man s/w oder Farbe fotografieren will. Kommt eben auf das Motiv an und die Gelegenheit usw.

 

Und trotzdem: Ich saß eigentlich vor der Kiste, um eine Bestellung aufzugeben, und wieder die Frage im Hinterkopf: Wenn ich die Chemie soundso oft nehme, wieviele Filme kann ich damit durchziehen, wieviele Bilder? Ach, nur 12, 10, 8 Bilder für xxx Euro?  Und ein Abzug kostet mich dann... was?

 

Man kommt ziemlich leicht in die Versuchung, analog mit billig-digital zu vergleichen, weil es einem täglich unter die Nase gehalten wird. Und dann muss man sich immer wieder klarmachen, dass es einem ja um das EINE, vielleicht die ZWEI richtig guten Motive auf dem Film geht, und die mal RICHTIG schön abziehen, und da mal RICHTIG viel Mühe drin investieren, und dann relativiert sich das ;) Ich bin mit analog aufgewachsen und KANN auch noch gut umschalten auf "erstmal das Motiv suchen, dann abdrücken".

 

So, jetzt fällt mir nichts mehr ein, jetzt wird bestellt, ehe es den Laden nicht mehr gibt :)

 

Rolf

 

P.S.: Die Brandschutzklingel ist natürlich der Hammer, ganz so schlimm treiben sie es hier in Osnabrück noch nicht.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-05-2016, 09:12 PM von Rolf-Werner.)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector