Suche Informationen zur Fa. Paul Teufel & Cie, Photoger?ebau, Stu

9 Replies, 27598 Views

Hallo Frank,

Ich kann dir auch nix Genaues nicht sagen!

Ich habe mich auch schon mit der Frage beschäftigt und nichts herausgefunden. Das einzige was man herauskriegt ist, dass in Stuttgart West in der Rosenbergstraße ich Glaube Nummer 113 die Firma noch existieren soll, ist mir nur noch nicht aufgefallen.

und in Leinfelden Echterdingen Nennt sich die Firma Metal-Photo-Maton gmbh und fertigt Aluschilder.

Unser Hausherr hat mal hier im Forum erwähnt dass er Beseler von der Firma Teufel übernommen hat.

Ich habe mal beim Stöbern beim alten Lindemanns (gibt es noch als Onlineshop der wird vom alten Herr Lindemann weiter betrieben in seiner Wohnung das Ladengeschäft in Stuttgart ist jezt Osiander) in einem Buch über die Fotoindustrie in Deutschland einen Eintrag gefunden der auch nciht viel mehr als die ehemalige Adresse ausgab.

Ich weiß dass Teufel mal Entwicklerbecken im Programm hatte, Auch objektive , aber Vorallem vertrieb er Fujimoto und Ahel Vergrößerer und Beseler.

Mir wäre nichts bekann dass er viel gefertigt hätte, ich glaube es war mehr ein Handelsunternehmen, das den Namen Photogerätebau aus der Gründerzeit trug. Und vieleicht später noch ein paar Kleinteile fertigte um Geräte an Hiesige bedingungen anzupassen.

Ich entdeckte gerade im Photo Universal  (großhändler für Profibedarf) Katalog von 1981 Die entwicklingsanlage Deville und das Bobinoir Langbahnentwicklungsgerät . Auch wenn die Schwäbische Sprache viele Worte aus dem Französichen entliehen hat, glaube ich trotzdem nicht dass die Geräte schwäbische Tüftlerarbeit sind.

 

Ah und dann sind da noch Teufel Retuschefarben RM, KKS-Teufel Diapositivabschwächer, Teufel Simco-Filmreiniger, Teufel Chemikalientanks, Teufel Vignetter-Satz, Teufel Labor-Boy Abfallbehälter, Teufel Labor-Clean Reinigungstücher, Teufel Papier-Film-Safe,Teufel Schneidemaschinen, ein Teufel VG 13X18 Vergrößerer ohne anderen zugesetzten Namen, Teufel Simma-Color Entwicklungstrommeln, so und 1984 Fotouniversalkatalog gibt es noch Teufel Bencher rEPROSYSTEM, Teufel Fidelity PlaNfilm Doppelkasetten, Teufel Calumet Rollfilmkasette 6X7, Teufel Jumbo Studiotreppe Ond ansonschda nix meh!

Wobei die genannten Produkte eher Handelsware zu sein scheinen.

 

Ich möcht den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich befürchte dass man auch hier in des Teufels Heimat wenig über den Teufel in erfahrung bringen kann.

 

Gruß Achim


Nachrichten in diesem Thema
Suche Informationen zur Fa. Paul Teufel & Cie, Photoger?ebau, Stu - von Achim Bauer - 14-01-2014, 06:53 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector