Opallampen f?r (Durst-)Vergr?er - Empfehlung ?

5 Replies, 13968 Views

Hallo liebe Forumsmitglieder,

 

ich habe bei der Firma F. u.a. zwei Opallampen 150 Watt bestellt.

 

Es wurden zwei Opallampen (Dr. Fischer) 150 Watt geliefert.

 

Ich habe die erste gelieferte Opallampe in mein Vergrößerungsgerät Durst M605 B/W eingebaut.

Nach kurzer Zeit war die erste Opallampe durchgebrannt, das gleiche mit der zweiten Opallampe.

 

Ist es normal wenn nach jeweils ca. 15 bis 20 Belichtungen, wenn man die Einstellzeit zum Einrichten

und Scharfstellen jeweils dazuzählt, also nach einer Gesamtbrenndauer von (zusammengezählt)

maximal 15 Minuten, dass solche Opallampen durchbrennen ?

 

Eine von mir ersatzweise jetzt verwendete 100 Watt Billig-Glühbirne (und Diffusorglas) hat bereits

ein Vielfaches an Brennzeit überstanden.

 

Ich meine, dass eine Lampe für einen Vergrößerer war prinzipiell ein Verschleißteil ist, aber nach

einer nur so kurzen Nutzungsdauer sollten die noch nicht kaputtgehen.

 

Die Firma F. hat sich trotz meiner freundlichen Email vom 28.12.2013 und erneuter Versendung

der Email vom 03.01.2014 mit der Bitte um Erledigung bisher noch nicht gerührt (Aber vielleicht

liest dies hier ein zuständiger Mitarbeiter).

 

 

Ich bin trotzdem auf der Suche nach geeigneten Opallampen.

Ich bin um jeden Tipp dankbar welche Opallampen was taugen. Hat vielleicht ein Forumsmitglied eine

Empfehlung ??

 

Vielen Dank für EureHilfe

axby

 

 

 

Normal passiert sowas wenn die Lampen überhitzen. Ich geh mal davon aus du hast vorher geschaut das die Birnen von der Wattzahl her passen. Ich hatte den Effekt, als ich meinen Leitz mit 100W statt 60W gefüttert hab.


Gruß Sven
Bei einer solch kurzen Zeit und gleich zwei hintereinander, ich würde da mal auf eine fehlerhafte Charge tippen. Aber auf eine Reklamation gar nicht zu reagieren ist schon schlechter Stil. Möglicherweise hilft einen Spannungskonstanthalter dazwischen schalten. Am besten einen Bekannten fragen der Elektriker ist, die können das besser erklären. Ist so wie beim Licht einschalten in der Küche, meist passiert nichts aber ab und an geht die Birne beim einschalten sofort kaputt.

Ist beim Vergrößerer und den Opallampen das gleiche Prinzip. Zu heiß werden, ich weiß nicht. Die Vergrößerer mit Opallampen sind immer schon Eierbrater gewesen, normal müssen die Lampen das abkönnen. Ich würde aber auch eBay ins Auge fassen und Reste aus der Analogzeit suchen die da immer wieder auftauchen. Osram, Philips oder Narva die konnten schon was ab. Alternativ wäre Trafo und umrüsten auf Halogen, Teile besorgen könnte aber etwas schwierig werden.

Ja, bei sachgemäßer Bedienung brennen sie auch auch nicht durch. Wenn du aber eine 100W in einer 60W Fassung fährst (was man natürlich nicht machen sollte und ich natürlich auch keinem Emfehle) kannst du nach etwa 2 Minuten sehen wie kleine blaue Rauchwolken aus der Kugel kommen und die Birne dann durchbrennt. Deswegen die erste Frage, verträgt der Durst überhaupt 150W Opalleuchten? Die zweite Frage ist dann wie langen brennt die Birne am Stück?

 

Gruss Sven.

Hallo, soweit ich mich erinnere, gehört in den M 605, wenn er mit Opallampenkopf ausgestattet ist, eine 75 W Lampe. Die durchschnittliche Lebensdauer sollte bei etwa 100 Std. Brenndauer liegen, im Gegensatz zu etwa 1000 Std. für eine normale Allgebrauchslampe.

Hallo,

mittlerweile hat sich die Firma F. gemeldet und mir eine

für mich zufriedenstellende Lösung angeboten. Danke !

 

Zur weiteren Info:

Der Durst M605 B/W ist für 150 W Opallampen gebaut.

 

Vielleicht waren das dann doch zwei Montagslampen

aus der gleichen Charge.

 

Z.Zt. experimentiere ich mit Halogenlampen.

 

Falls noch jemand eine konkrete Empfehlung für Opallampen

hat - bitte posten.

 

Grüße axby




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector