Adox MCC + Trockenpresse

8 Replies, 14569 Views

Ah ja, danke. Ich kannte das Wort überhaupt nicht, weder mit noch ohne ck :) Ich hätte "abstreifen" gesagt.

 

Zum Vorbereiten der Platte: So habe ich das vor langer Zeit auch mal versucht, ich erinnere mich nur nicht mehr daran, ob ich tatsächlich nochmal mit Spiritus drübergegangen bin. Jedenfalls hat es so leidlich geklappt, aber die Bilder sind immer mit einer kleineren oder größeren Stelle hängen geblieben. Man konnte es ganz leicht abnehmen, aber an der Stelle war dann immer die Schicht nicht ganz glänzend. Leider hab ich noch nicht alle Bilder (und einige Ausrüstung) von damals wiedergefunden, das ist nur so eine schwache Erinnerung.

 

Die Trockenpresse hab ich aber neulich wiedergefunden, und es gehört dazu zu meiner Überraschung auch eine heile Platte (hatte ich anders in Erinnerung). Jedenfalls hat die Platte keinen Buckel und abgeplatzten Chrom wie die, an die ich mich erinnert hatte. Vielleicht hatte ich aber auch noch eine andere Presse. Diese geht bis 18 x 24. Das Chrom hat nur ganz leichte Kratzspuren, so wie nach dem ersten Eisläufer auf einer neuen Eislauffläche. Hoffe, das geht trotzdem noch? Die Kratzer sind nur im Gegenlicht zu sehen, nicht sehr tief.

 

Ich erinnere mich aber auch daran, dass ich mal Baryt auch anders getrocknet hab, vielleicht irgendwo zwischen Papier, und das wurde ganz sanft gekräuselt, beinahe wie ein Einband mit Lederimitat, eines davon hab ich auch in den Flur gehängt, aber es war auch immer ein bisschen gewellt.

 

Grüße

Rolf

Nachrichten in diesem Thema
Adox MCC + Trockenpresse - von da1nee - 09-01-2014, 04:00 PM
Adox MCC + Trockenpresse - von moma - 09-01-2014, 05:09 PM
Adox MCC + Trockenpresse - von Rolf-Werner - 12-01-2014, 09:54 AM
Adox MCC + Trockenpresse - von Tandemfahren - 12-01-2014, 12:01 PM
Adox MCC + Trockenpresse - von moma - 13-01-2014, 12:22 PM
Adox MCC + Trockenpresse - von Rolf-Werner - 18-01-2014, 06:48 PM
Adox MCC + Trockenpresse - von ultra8 - 21-01-2014, 02:06 PM
Adox MCC + Trockenpresse - von Otto - 21-01-2014, 11:31 PM
Adox MCC + Trockenpresse - von pittyman - 22-01-2014, 03:10 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector