Foto Kompendium

9 Replies, 21080 Views

Link auf den Artikel: http://www.kittel.co.at/bassena/node/76

 

Dem Vergleich von Morte möchte ich mich anschließen. In der Musik ist ein ähnlicher Trend zu beobachten - die Produktionen werden immer "perfekter", dadurch aber auch charakterloser. So manch legendäres Album aus den 70ern weist aus heutiger Sicht diverse Imperfektionen auf, ist aber trotz oder vielleicht sogar gerade wegen dieser legendär geworden. Ich bin in diesem Kontext immer sehr für eine gewisse Spontanität.

Bei Instrumenten ist es so ähnlich - manche sind gerade wegen ihrer vermeindlichen Schwächen legendär und haben ihren ganz eigenen, inspirierenden Reiz. Ich denke da an die berühmte TB-303, oder den heute immer noch gefragten C64-Sound.

 

Hyperscharfe Digitalbilder mit zig Megapixeln sind eine tolle Sache, und für manche Zwecke sicher optimal. Nicht selten lasse ich meine Olympus Pen aber lieber zu Hause, und gehe mit einer Pouva Start oder einer 2,50€-Plastikkamera auf die "Jagd". Damit gelingen mir durchaus auch sehenswerte Bilder, auch wenn diese technisch völliger Mist sind. Aber was soll's, ich will schließlich Spaß an der Sache haben.

 

In einem Punkt möchte ich dem Artikel allerdings widersprechen; Bildstabilisierungssysteme halte ich für eine durchaus sinnvolle Erfindung, nicht nur für Grobmotoriker. Nicht immer sind kurze Verschlusszeiten oder Nutzung höherer Empfindlichkeiten gewünscht, ein Stativ ist aber auch nicht in allen Fällen erlaubt oder sinnvoll einsetzbar (ich für meinen Teil empfinde es als Beschränkung und habe ein Faible für available light mit lichtstarken Festbrennweiten). Besonders mit preiswerterer Hardware (nicht jeder kann sich hochwertige Kameras und Objektive leisten) hat mir diese Technik schon manches Bild gerettet.


Nachrichten in diesem Thema
Foto Kompendium - von Bonderer - 20-11-2013, 11:44 AM
Foto Kompendium - von Renate - 20-11-2013, 02:12 PM
Foto Kompendium - von Morte - 21-11-2013, 03:10 PM
Foto Kompendium - von zackIG - 22-11-2013, 09:17 AM
Foto Kompendium - von Bonderer - 22-11-2013, 12:38 PM
Foto Kompendium - von klausdoblmann - 22-11-2013, 09:25 PM
Foto Kompendium - von Photux - 22-11-2013, 11:52 PM
Foto Kompendium - von zackIG - 04-12-2013, 09:32 AM
Foto Kompendium - von Urnes - 04-12-2013, 12:30 PM
Foto Kompendium - von zackIG - 29-01-2014, 01:31 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector