Gr?n-gelbe Suppe nach Fomapan-Entwicklung

5 Replies, 10153 Views

Hallo Rolf,

 

das ist vollkommen normal, die Farbe stammt vom Lichthofschutz. Anderer Film, andere Farbe.

Ich persönlich wässere alle meine Filme vor, damit verschwindet die Schutzschicht zu einem großen Teil.

Das Vorwässern ist bei den meisten Filmen nicht wirklich notwendig aber:

 

- ich mach das schon immer so, es funktioniert und damit gut und

- man bringt die Entwicklerdose damit schon mal in das richtige Temperaturfenster (20° Entwickler in

eine 15° kalte Dose macht mehr Umstände, als das Vorwässern mit 20°)

 

Zurück zu Deiner Frage:

 

Die meisten Heimanwender verwenden ihren Filmentwickler nur 1 mal. Vorteil dabei ist, daß man immer

mit frischem Entwickler arbeitet und damit die Entwicklungszeiten stets die gleichen sind. Wenn Du

einen Entwickler mehrmals benutzen möchtest (Achtung, es eignet sich nicht jeder Entwickler dafür),

mußt Du bei jedem weiteren Entwicklungsprozess die Zeit entsprechend verlängern, da der Entwickler

sich immer mehr verbraucht und sämtliche Substanzen weniger aktiv sind. Unnötiger Mehraufwand

wie ich finde, insofern man nicht kommerziell Filme entwickelt und bestrebt sein mußt die laufenden

Kosten niedrig zu halten. 

 

Warum also solltest Du Dir die Mühe machen? Setz die benötigte Menge an, entwickle Deine Filme und

kipp ihn danach in den Ausguß. Solltest Du Bedenken hinsichtlich der Abwasserbelastung haben, kannst

Du auch umweltverträgliche Entwickler (z.B. XTOL) benutzen.

 

Liebe Grüße

Dirk

´Schwarzweiss ist Farbe genug.´ B.Klemm

Nachrichten in diesem Thema
Gr?n-gelbe Suppe nach Fomapan-Entwicklung - von pittyman - 20-10-2013, 11:49 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector