• 1(current)
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • ...
  • 7
  • Weiter 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adox MCC Kritik
#1
#2
Ich schließe mich mal an. 100-Blatt-Packung 8x10'' hier. Rote Verpackung. Erstes Blatt entnommen, Rest wieder in die Schachtel, *ratsch*, Ecke gerissen von der Innenschachtel. Und ich bin definitiv keine Grobmotorikerin. Die Schachtel ist sehr fragil und zudem äußerst knapp bemessen (letzteres fand ich damals beim CAPW schon lästig). 

 

Gruß

Sandra

#3
Vorerst gestrichen. ;-)

Gruß,

S.

#4
#5
#6
#7
Zitat: 


Zuerst hatten wir die vor ca. 2,5 Jahren auf Wunsch der Anwender hochgenommen (Stichwort Heisspressenfestigkeit),

dann hat aber der Wettbewerb die Emulsions-Härtung zurückgefahren (vor allem Foma) wodurch unser Papier in den Gradationen im Vergleich spürbar weicher wurde

 
 

Da muß ich jetzt rein interessehalber mal nachhaken.

Wenn MCC im Vergleich in der Gradation spürbar weicher geworden sein soll, müßte Fomatone im Umkehrschluß ja spürbar härter geworden sein.

Als langjähriger Fomatone Anwender kann ich jedoch versichern, daß das genaue Gegenteil der Fall war.

Fomatone wurde(und ist bis heute) nach der Emulsionumstellung, nach der es auch etwas anders lithete, SPÜRBAR WEICHER, nämlich ziemlich genau 0,6 Gradationsstufen.

Vorher veränderte sich das Fomatone in der Gradation über Jahre hin kein Deut.

 

Wie geht das mit Deiner oben zitierten Erklärung zusammen?

 

 

Grüße,

S.
Gruß,

S.

#8
Fomatone haben wir nie verglichen, da es ein reines Warmtonpapier ist. Wir vergleichen Fomabrom Variant und Ilford MG4 FB.

#9
Hallo Mirko,

das sind ja nicht unerhebliche Veraenderungen. Waere schoen, wenn ihr sowas ankuendigen wuerdet.

 

Schoene Gruesse

Tim

#10
Hallo Tim,

 

das mit dem Ankündigen ist immer so eine Sache. Sind ja überwiegend keine Chemiker da draussen in den Laboren und man macht schnell Pferde Scheu die eigentlich munter traben könnten.

Was meinst Du mit nicht unerheblich?

 

Viele Grüße,

 

Mirko

  • 1(current)
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • ...
  • 7
  • Weiter 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste