Adox MCC Kritik

64 Replies, 160153 Views

Ich finde das Preisgeschachere hier reichlich unpassend.

Der Haendler kalkuliert seinen Preis und dann kauft man es oder nicht. Und beim einen Haendler fliesst das Geld in die Entwicklung eines neuen Produktes fuer Photographen und beim anderen nicht.

> Warum werbt Ihr denn dann mit "der höchsten Gradation am Markt",

 

Keines der mir bekannten Papiere (Adox, Foma, Forte, Ilford) schafft ohne Klimmzüge Gradation 5. Wenn man das wirklich braucht (dann ist meist was mit dem Negativ schiefgelaufen) empfehle ich:

- Volles Magenta reindrehen

- Zusätzlich einen 5er Gelatinefilter einlegen

- Kräftig arbeitenden Entwickler so konzentriert wie möglich ansetzen, meist ist das  1+4

- Lange entwicklen (3 Minuten).

Damit schafft man es.

Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe
Zitat:Ich finde das Preisgeschachere hier reichlich unpassend.

Der Haendler kalkuliert seinen Preis und dann kauft man es oder nicht. Und beim einen Haendler fliesst das Geld in die Entwicklung eines neuen Produktes fuer Photographen und beim anderen nicht.
GANZ genau so sehe ich das auch!
Gruß,

S.

Zitat:- Volles Magenta reindrehen

- Zusätzlich einen 5er Gelatinefilter einlegen
 

Uwe, nach welchem Prinzip soll DAS denn funktionieren?

Entweder der eingedrehte Magentafilter ist strenger als der "zusätzliche Einlegefilterfilter 5" oder umgekehrt.

In beiden Fällen ist der strengere das Maß der Dinge und wird vom schwächeren nicht verstärkt.

Der einzig erzielbare Effekt dürfte eine immense Belichtungszeitverlängerung sein.

Ich kann ja beim Fotografieren auch keine 2 Gelbfilter Hell einfach übereinander montieren, um den Effekt eines Gelbfilter dunkel zu erreichen.

;-)

 

Ich würde Deiner Liste übrigens noch eine starke Bewegung während der Entwicklung hinzufügen.

Gruß,

S.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-11-2013, 12:56 PM von sputnik.)
> Uwe, nach welchem Prinzip soll DAS denn funktionieren?

 

 

Ich habe es einfach ausprobiert - der zusätzliche Filter allein bringt schon deutlich etwas.

Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-11-2013, 02:46 PM von piu58.)
Dann lag das schlicht DARAN, daß der zusätzliche Filter besser war als der eingebaute.

Ich halte jede Wette, daß Du auf die gleiche Gradation kommst, wenn Du den Inhead-Filter einfach ausschwenkst und NUR diesen Zusatzfilter benutzt.

Alles andere wäre gegen jede Logik.

Probier's bitte mal aus!

Gruß,

S.

Ich häng mich hier auch nochmal an. Könnt ihr bitte, bitte mal dafür sorgen, dass diese sch*** Tüten endlich mal dicht sind. Damit ich nicht ewig diese schwarzen Ecken habe?

Die schwarzen Tüten sind ziemlich knapp. Ich wickle die gesamte Packung immer in eine zweite schwarze Umhüllung von größerem Papier. Außerdem lohnt sich generell die Anschaffung eines Papiertresors. Dass man nicht für jedes Blatt die Packung öffnen muss.

Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe
Hallo,

 

Filterdichten addieren sich. Das ist eine alt bekannte Tatsache. Die Filter im Farbmischkopf sind auf Farbpapier abgestimmt und nicht auf Multigrade. Deshalb kann es vorkommen, dass man mit dem Farbmischkopf alleine nicht die maximale Gradation erreicht. Dann hilft eben ein zusätzliches Magentafilter. Ob ein Magentafilter alleine ausreicht, hängt immer von dem Hersteller des Papiers, dem Hersteller des Filters  und dem Entwickler ab. Da die Einlegefilter ausbleichen, verlieren sie schnell ihre maximale Wirkung und spätestens dann hilft nur die Filterdichten zu addieren. Die Filter im Farbmischkopf bleichen übrigens nicht aus.

 

Aber: ein Negativ, das eine solche Sonderbehandlung benötigt, fliegt bei mir in den Mülleimer. Somit verstehe ich auch nicht die Diskussion um die Dichte 5 bei dem Papier von Adox.

 

Viele Grüße

 

Renate

Hallo Renate,

wenn ich also den Filter mit dem staerksten Magenta unter die Linse schiebe und den gleich Filter nochmal darueber lege, dann habe ich eine staerkere Gradation?

Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Belichtungszeit wird immens laenger, aber wenn der erste Filter schon alles gelbe Licht ausfiltert, dann hat der zweite nichts mehr zu tun.

 

Timgruss




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector