Adox MCC Kritik

64 Replies, 160124 Views

Ola Klaus,

 

schön gesagt, von wegen "besser und schlecher".

Mir geht es (wie im Filterfaden) auch eher um die Eignung fürs Splitgrade, da ist aus meiner Sicht ein möglichst großer Gradationsbereich wünschenswert, weil es die Steuerung erleichtert.

 

Frank

Zitat:Ola Klaus,

 

 da ist aus meiner Sicht ein möglichst großer Gradationsbereich wünschenswert, weil es die Steuerung erleichtert.

 
vor allem dann, wenn die die Zunahme in der Gradation über das gesamte Spektrum linear ist.
So, jetzt hab ich mal Meßstreifen gemacht, um MCP (MCC hab ich leider keins) mit MGIV zu vergleichen sowie den Unterschied zwischen Folienfiltern und den Scheiben im Farbkopf:

 

Unterschiede zwischen den Filterarten sind mit Mühe sichtbar, aber mit meiner kruden Meßtechnik durch Streifenabzählen nicht meßbar.

Interessant ist, daß sich bei gleichzeitiger Anwendung beider Filter (für Magenta probiert) weder Kontrast noch Belichtungszeit ändern!

 

MGIV ist bei vollem Magenta etwa 0,1logD härter als MCP, sieht annähernd gleich aus.

 

Bei voller Gelbfilterung ist MCP wieder einen Mucken weicher (bei 1,3-1,4 logD Kontrastumfang),aber der Unterschied könnte auffälliger nicht sein:

MGIV steigt in der Schwärzung der Lichter fast linear an, richtig abrupt, während MCP ganz langsam hochkommt. Kann leider mangels Densi keine Kurve ermitteln, aber der Kurvenfuß dürfte beim MCP deutlich ausgeprägter (flacher) sein.

Bedeutet für mich: die Folien waren ein netter Versuch, und MCP ermöglicht feinere Lichterzeichnung bei gleichzeitig erhöhter Gefahr verschmuddelter Highlights.

Wäre ich ein besserer Printer, könnte ich mir diese Erkenntnis wahrscheinlich zunutze machen (für die Zukunft abspeicher...)

Ist MCP für High-Key dann besser?

 

Frankgrüße
Theoretisch könnte man ja den ein oder Verpackungskarton verwahren. Wer dies gemacht hätte könnte das Papier in einen passenden Karton packen.

Oder aber Digiknipsen, da muss man sich um solche Nebensächlichkeiten keine Sorgen machen.

 

Ähh... falscher Fred?




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector