Filmentwicklung selber oder im Labor?

21 Replies, 45967 Views

Ich empfehle dir die Entwicklung wieder selbst in die Hand zu nehmen. Ich habe erst vor etwa drei Jahren zur Fotografie, im speziellen zur analogen Fotografie gefunden. Oft habe ich leider ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht was die Entwicklung im Fotolabor betrifft und dabei muss man sagen, dass ich meine Filme bei unterschiedlichen und oft nur bei renommierten Fotogeschäften abgegeben habe. Die Ergebnisse waren recht unterschiedlich, mal hat es gepasst, mal war das Ergebnis katastrophal (grobkörnig, fleckig, zerkratzt usw.). Das trifft genauso auf Farbfilme zu, deshalb gehe ich auch hier immer mehr zur Selbstentwicklung über. Schwarz-Weiß mache ich seit einiger Zeit nur mehr selbst. Das Risiko ist mir einfach zu hoch und außerdem hat man viel mehr Freiheiten.

 

Es gibt eigentlich fast nur Vorteile für die Selbstentwicklung:

 

.) Preis. Eine SW-Entwicklung kostet bei vielen Labors schon 6,50€ und mehr. Bei der Selbstentwicklung unterschreitet man diesen Wert doch um einiges.

 

.) Freiheit. Du kannst jenen Entwickler wählen, der für deinen gewünschten Bildausdruck am besten passt.

 

.) Pull- und Pushentwicklung nach Belieben. Im Fotolabor wird meist ein Aufschlag von 100% verlangt. Da wären wir dann schon bei 13,00€!!!

 

.) In vielen Fällen Zeitersparnis. Es gibt keine Fahrtwege und keine Wartezeiten auf den Film.

 

.) Der letzte und wichtigste Punkt ist aber, dass niemand dir deine Filme "versauen" kann. Bei einem sauberen Arbeiten gibt's keine Kratzer, Flecken, Fingerabdrücke oder sonst irgendetwas. Wenn es aus dem Labor kommt muss man zittern ob alles geklappt hat. Und wenn doch mal was schief geht, muss man sich zumindest über niemanden ärgern.

 

 

Welche genauen Probleme mit der Temperatur hattest du denn?

 

 

Nach langen Mühen mit Staub und Co dürfte ich langsam meinen Weg gefunden haben: Ich verwende nach der Schlusswässerung kein Netzmittel, sondern wässere den Film in destilliertem bzw. entmineralisiertem Wasser dreimal. So hatte ich noch nie irgendwelche Flecken. Danach kommt der Film aus der Dose und wird im Badezimmer aufgehängt. Früher habe ich ihn einfach klatschnass hängen lassen, teilweise hatte ich aber dann mit eingefressenem Staub zu kämpfen. Nun ziehe ich den Film immer durch meine gründlich gereinigten Finger durch um überschüssiges Wasser zu entfernen und um so die Trocknung zu beschleunigen. Damit habe ich nun auch das Staubproblem in den Griff bekommen. Seither hatte ich eigentlich keine Probleme mehr. Kratzer hatte ich bisher eigentlich nur wenn mal was beim Einspulen schiefging, sonst aber nie.

 

 

 

 

 


Nachrichten in diesem Thema
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von pittyman - 14-09-2013, 10:54 AM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von Neutrino - 14-09-2013, 03:04 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von hambo - 14-09-2013, 03:40 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von pittyman - 14-09-2013, 09:46 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von pittyman - 15-09-2013, 11:05 AM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von MReinke - 23-12-2013, 02:33 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von MReinke - 23-12-2013, 02:36 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von mattes - 01-01-2014, 07:02 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von Bonderer - 03-01-2014, 06:57 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von mattes - 12-01-2014, 02:21 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von Urnes - 14-01-2014, 11:43 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector