Filmentwicklung selber oder im Labor?

21 Replies, 46072 Views

Wenn man schon das Zeug hat spricht im Grunde genommen nichts gegen die Selbstverarbeitung.  Genauso wenig spricht gegen das Fremdverarbeiten wenn man damit zufrieden ist.

Um wirkliche Spitzenergebnisse zu erziehlen muß man auch bei der SW Verarbeitung erhebliche Anstrengungen unternehmen. Das fällt vielen von uns nicht auf weil es ein Hobby oder eine Berufung ist und man das Thema nicht nüchtern und sachlich angeht. Da ist viel Herzblut und Leidenschaft dabei.  Gute Ergebnisse gibt es nicht zum Nulltarif und Spitzenleistung geht nicht ohne Aufwand.  

Hier noch ein paar Anmerkungen zum Thema trocknen u.ä.

Das Staubfreie trocknen ist leider nicht überall so ohne weiteres möglich. Was bei dem einem im Bad problemlos gelingt ´geht bei einem anderen trotz identischer Bedinnungen daneben. Es gibt staubfreie, staubarme und staubige Räume.

Das ganze ist ein technisches Problem für das es folglich immer eine technische Lösung gibt. Es ist am Ende immer eine Frage des Aufwands den man treiben kann und will.

Ich hatte früher eine Duka in der Wohnung (ehemals das Gästeklo) dort wurde mit einer Gaszentralheizung geheizt, die Filme konnte ich in der Dusche zum trocken aufhängen. Jetzt befindet sich die Duka in einem Kellerraum, es wird mit Ölzentral und Kaminofen geheizt. Die Dunkelkammer hat eine konfortable Größe mit dem Staubfreien trocken durch einfaches Aufhängen in der Dusche ist es vorbei. Nach einigem rumprobieren  kommt ein Kindermann Trockenschrank zum Einsatz.  

Ich habe die Erfahrung gemacht das mit der Dauer der Nassperiode die Filme generell mechanisch empfindlicher werden. Folglich sollte man diese Periode möglichst kurz halten. Aus einem unfreiwilligen Versuch gelangte ich zu der erkenntniss das sich die Emulsion bei Raumtemperatur nach größer 2 std im Wasser ablöst. Wenn man zb. mit Standentwicklungen arbeitet hat man den Film schon 1std im Entwickler stehen, dann kommen noch ca 4min Stopp/FiX, 1 min abspülen, 1 min Auswaschbeschleuniger und min. 20min Wässern dazu.  Wir sind dann nur noch 40min vom Emulsionscrash entfernt. Logisch das die Emulsion dann schon sehr, sehr weich geworden ist.

Am besten trocknen übrigen die guten Verkehrsüberwachungsfilme, da merkt man das diese Filme für hochtemperatur Prozeße ausgelegt sind und entsprechend robust aufgebaut sind.   


Nachrichten in diesem Thema
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von pittyman - 14-09-2013, 10:54 AM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von Neutrino - 14-09-2013, 03:04 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von hambo - 14-09-2013, 03:40 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von pittyman - 14-09-2013, 09:46 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von pittyman - 15-09-2013, 11:05 AM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von MReinke - 23-12-2013, 02:33 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von MReinke - 23-12-2013, 02:36 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von mattes - 01-01-2014, 07:02 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von Bonderer - 03-01-2014, 06:57 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von mattes - 12-01-2014, 02:21 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von Urnes - 14-01-2014, 11:43 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Theme Selector