Filmentwicklung selber oder im Labor?

21 Replies, 45541 Views

Habe vor einiger Zeit aus Neugier mal einen APX 400 (alt) im Drogeriemarkt abgegeben (dm - lässt m.W. bei CEWE arbeiten). Ergebnis: einwandfrei. Die Negative waren visuell untadelig und ergaben auch bei der späteren Nachvergrößerung im Eigenlabor gute Ergebnisse. Auch an den Prints war nichts auszusetzen: guter Brillanzeindruck, Tonwertskala voll ausgeschöpft. 

 

Fazit: natürlich ist die Selbstverarbeitung die andere Hälfte des analogen Schwarzweiß-Vergnügens. Wer aber keine eigene Dunkelkammer zur Verfügung hat, kann durchaus auch mit fremdverarbeiteten Filmen glücklich werden. Man sollte marktgängige Filme nehmen und bei der Aufnahme extreme Kontraste und Helligkeitsverteilungen vermeidet (also ein wenig "automatengerecht" fotografieren). Ein paar Konzessionen an die Gestaltbarkeit der Ergebnisse muss man sicher machen; gerade wer aber neu in die Silberhalogenid-Fotografie einsteigt, kann auch ohne eigenes Labor zu Erfolgserlebnissen kommen.

 

Gruß

 

tepe

.


Nachrichten in diesem Thema
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von pittyman - 14-09-2013, 10:54 AM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von Neutrino - 14-09-2013, 03:04 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von hambo - 14-09-2013, 03:40 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von pittyman - 14-09-2013, 09:46 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von pittyman - 15-09-2013, 11:05 AM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von MReinke - 23-12-2013, 02:33 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von MReinke - 23-12-2013, 02:36 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von mattes - 01-01-2014, 07:02 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von Bonderer - 03-01-2014, 06:57 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von Thomas Pauly - 04-01-2014, 07:25 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von mattes - 12-01-2014, 02:21 PM
Filmentwicklung selber oder im Labor? - von Urnes - 14-01-2014, 11:43 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector