•  Zurück
  • 1
  • ...
  • 6
  • 7
  • 8(current)
  • 9
  • 10
  • ...
  • 12
  • Weiter 
In der alten-Ansicht bleiben Beiträge mit Smileys blank! Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CHS 100 II lieferbar
#71
Zitat:Es wäre schn gewesen diese Gründe Näher zu erläutern in einer ganz einfachen Form in dem man mal veraten hätte wiviel muss mindestens produziert werden und wiviel wäre der Endverkaufspreis um sich dann mal ein Bild zu machen.
Hallo Achim,

 

das habe ich ja an den verschiedensten Stellen versucht. Was ich nicht machen kann ist komplexe Sachverhalte so zu vereinfachen, dass sie hinterher nicht mehr stimmen.

Du meinst sicher den PAN 400. Es hängt alles zusammen. Der Preis ist abhängig von der Menge und die Menge ist abhängig vom Preis. Wir konnten den Wettbewerbspreis nicht abbilden und damit sind uns (auch wegen der Verzögerungen) die Großkunden abgesprungen. Ohne die fehlte uns die Menge und das war dann (und ist bis heute) ein unlösbarer Knoten.  Auch die von Dir so gelobten Mitbewerber halten sich da ganz vornehm zurück.

Ist die Absatzmenge nicht da, kannst Du keinen Marktpreis machen und machst Du keinen Marktpreis kauft keiner. Jetzt sag mir was wir machen sollen.

 

Rollfilmschutzpapier haben wir. Nur keine "Softies". Das macht aber auch nichts weil wir nie vorhatten Kleinbildfilm in ein Rollfilmkorsett zu zwängen.

 

Es wurde von Anfang an komuniziert, dass es sehr fraglich ist ob es jemals eine zweite Auflage vom Silvermax geben wird (auf Grundlage von realen Einsatzstoffpreisen). Eine Notwendigkeit dazu besteht nicht im geringsten, denn es ist noch ausreichend Material vorhanden. Dieses bieten wir Euch zu einem überaus attraktiven Preis an der weit under den Neu-Herstellungskosten liegt.

Ein zweiter Guss ist momentan daher unwahrscheinlich.

Wir müssten das Problem mit der Menge und dem Preis lösen. Das wäre das wichtigste. Dazu braucht es aber eine ganz neue Gießfabrik die auch kleine Mengen wirtschaftlich abbilden kann und die gibt es derzeit nicht.

Aber selbst wenn es die gäbe kämen neue Probleme. Die Sensis und die Stabis gibt es nicht mehr. Da purzeln die Zehntausender schon im Labormaßstab. Das alles ist eben sehr schwierig wenn gleichzeitig aufgrund von Überangebot die Preise ausgelutsch sind wie ein alter Drops. Real kann ein Hersteller keine 20 Cents an einem Film verdienen. Im Prinzip ist es ein kleines Wunder was wir hier alles schon geschaffen haben und was wir Euch anbieten. Schaut nicht immer auf das was auch noch da sein könnte. Freut Euch über all das was da ist. Es ist doch attraktiv gepreist!

 

Viele Grüße,

 

Mirko

#72
Ich habe zur Abwechslung eine technische Frage.

Der CHS hat zwischen Emulsion und Traeger eine Anti Halation Layer. Die vermeidet, dass Licht vom klaren Traeger reflektiert 

wird und die Emulsion von hinten ein weiteres mal belichtet.

 

Ich nehme an. dass diese Schicht dunkel ist. nach dem entwickeln ist der Traeger aber klar. Wie waescht dich die 

Anti Halation Layer (wie heisst die auf deutsch?) ab, wenn sie zwischen Traeger und Emulsion ist?

 

Ich nehme an, dass die Faerbung des gebrauchten Entwicklers (blau, gruen oder pink) die Anti Halaltion Layer ist. Ist das richtig? Warum kommt diese Faerbung z.B. nicht bei Filmen von Ilford?

 

Timgruss
#73
Zitat:Wie waescht dich die 

Anti Halation Layer (wie heisst die auf deutsch?) ab, wenn sie zwischen Traeger und Emulsion ist?
Es werden spezielle Farbstoffe verwendet die im Entwickler zerfallen oder gelöst werden. Der Entwickler dringt schon bis dahin vor, sonst könnte er ja auch nicht entwickeln.

Zitat:Ich nehme an, dass die Faerbung des gebrauchten Entwicklers (blau, gruen oder pink) die Anti Halaltion Layer ist. Ist das richtig? Warum kommt diese Faerbung z.B. nicht bei Filmen von Ilford?
Wenn Ilford auf grau eingefärbtes TAC gießt (was sie meistens machen), dann gibt es keine AHU. Der APX hatte auch keine.

 

Ergo wäscht sich auch nichts aus.

 

Der CHS100 II ist ein technisch sehr aufwendiger Film, muss zweimal durch die Maschine und baut mit drei Schichten auf. Weltklasse!

 

Viele Grüße,

 

Mirko

#74
Zitat: 

<blockquote class="ipsBlockquote">
Doch muss ich mich dann Fragen zu was? Wo doch noch genügend 35mm Pancakes von Scala auf dem Markt sein sollen.
Silvermax kostet ungefähr die Hälfte des Scala und die letzen Pancakes sind auch aufgeschnitten.

Zitat:Ich hielt die kleine Adox Manufaktur immer führ eine Rührige Idee die es lohnte zu Unterstützen, auch die Produktpallette die geplant war, war nach meinem Geschmack. Nur viele Ankündigungen wenig umgesetzt.
Es wurde wesentlich mehr umgesetzt als angekündigt und wir existieren real.

 

Was nicht umgesetzt worden ist beläuft sich auf einen einzigen Film (den PAN 400) und das ist dem Umstand geschuldet, dass dort die Margensituation so prekär geworden ist, dass Neuentwicklungen mit entsprechendem Implementierungsaufwand nur noch schwer  abzubilden waren. Der Film könnte jederzeit gefertigt werden, wenn jemand Lust hat ihn zu finanzieren soll er sprechen.

Was den CHS 100 II Rollfilm betrifft, so bewegen wir uns trotz der sehr schwierigen Marktsituation weiter langsam vorwärts.

Zitat:Der Träger ist der selbe wie für Kb, Maco lästt für KB und Rollfilm seperat gießen und das gleich 3 neue Filme und verpackt die noch in Schächtelchen, und gewiss nicht um draufzuzahlen.
Rollfilm und Kleinbild haben nicht denselben Träger. Ich verstehe auch gar nicht warum dieses "Scheinargument" immer wieder aus der Kiste gezogen wird. Es war von Anfang an klar kommuniziert worden, dass es sich um einen Guss handelt bei dem Rest-Einsatzstoffe aufgebracht worden sind. Er ist auf klares Triacetat mit 120 Micron gezogen und hat keine Rückseitenbeschichtung. So wie man einen Kleinbildfilm eben herstellt. Danach wurde er geslittet in KB und jetzt wird er aufgearbeitet. Daraus kan man keinen Rollfilm kleben und man hätte auch keinen slitten können denn unsere Maschine streikt bei 120 Micron weil der Wickel zu dick wird und die vielen Reklamationen wegen Micro-Kratzern auf der Rückseite möchte ich mir auch nicht antun. Rollfilme brauchen eine Rückseitenbeschichtung oder beschichtetes Papier (was uns nicht zur Verfügung steht).

Maco hat keine eigene Manufaktur und bringt auch keine eigenen Emulsionen auf den Markt. Sie lassen bei bestehenden Herstellern bekannte Emulsionen fertigen (oder leichte Abwandlungen derselben) und schreiben Ihren Namen darauf.

Wenn Du zwischen Silvermax und Scala keine Unterschiede siehst obwohl eine volle Blende Unterschied besteht, dann weiss ich auch nicht weiter.

 

Wir möchten zukünftig unter ADOX nur noch Material auf den Markt bringen welches wir auch selber hergestellt haben. Das bedeutet, das wir es zumindest selber konfektioniert haben müssen. Dabei bauen wir unabhängige Produktionsstrukturen auf, die auch im kleinen Maßstab arbeitsfähig sind. Das ist aber eine ganz andere Nummer und mit anderen Kosten verbunden und deswegen nicht immer so abbildbar wie wir und andere es sich wünschen.

Eine Erfolgsgarantie habe ich auch nie gegeben. Ich gebe Euch schöne Produkte zu einem wettbewerbsfähigen Preis und freue mich, wenn ihr sie kauft. Dass Ihr dabei die Manufaktur mit unterstützt, kommt kostenlos obendrauf.

Das Geld was bei anderen den Inhaben zufließt wird bei uns wieder reinvestiert. Zu 100% seit 23 Jahren.

 

Viele Grüße,

 

Mirko

 


</blockquote>
 

 

Dass der Sivermax dem Scala entspricht, wird übrigens immer mal wieder behauptet. So auch hier von einem Händler, der es sicher besser weiß: http://www.rangefinderforum.com/forums/s...stcount=15

 

Ciao!

#75
Zitat:So auch hier von einem Händler, der es sicher besser weiß
 

 

Vonk macht im Prinzip da weiter wo Schröder aufgehört hat. Alles von ADOX wird schlechtgeredet um dann im selben Satz Rollei zu promoten.

Ich lese mir das normalerweise schon gar nicht mehr durch.

Es ist eigentlich schade, dass solche Leute über Jahre gezielt Desinformation betreiben dürfen und so ja auch den Nutzen der entprechenden Internetforen, die sie gewähren lassen, schmälern.

 

Dass der Silvermax dem Scala sehr ähnlich ist, hat ja auch niemand bestritten. Wir geben doch auch die Scala Datenblätter dazu raus. Das soll er ja auch. Der Scala ist auch dem APX sehr ähnlich (bis auf den höheren Auftrag, den Klaren Träger und die AHU) und das MCC dem Muticontrast Classic. Unser Rodinal ist auch dem Agfa Rodinal zum verwechseln ähnlich. Was aber nicht stimmt ist, dass wir immer noch Rodinal von 2005 abfüllen und der Silvermax wird aus einem anderen Guss geschnitten als der Scala.

Unsere Emulsion ist feinkörniger und um eine Blende niedriger in der Empfindlichkeit heraus gekommen. Im Scala Prozess wird der Silvermax braun und der Scala bleibt neutral. Diese Werte sind alle messbar. Wer behauptet beide Filme seien identisch, kann eigentlich nicht getestet haben oder differerenziert zu wenig.

 

Vonk und andere versuchen immer wieder kein gutes Haar an unseren Projekten zu lassen. Es wurde ja auch schon behauptet, die ganzen Fotowerke existierten nicht!

 

Viele Grüße,

 

Mirko

#76
Hallo!

 

Ich habe - wie auch anders! - nicht den geringsten Schimmer von den kaufmännischen Voraussetzungen. Allerdings läßt mich der Gedanke nicht los, ob Filme mit Alleinstellungsmerkmal, wie z. B. Silvermax, auf dem Markt nicht größere Chancen hätten als ein dritter, vierter ... konventioneller 100er oder 400er. Das müßte dann allerdings in allen Formaten der Fall sein. Den Silvermax in Rollfilm- bzw. Planfilmformaten hätte ich schon gerne gesehen. Und ich wäre auch bereit gewesen, dafür einen höheren Preis zu bezahlen. Natürlich weiß ich nicht wie das bei anderen aussieht, darüber kann ich bloß spekulieren.

 

Aber, was fehlt mir wirklich? Ich kann ja nur für mich selbst sprechen und wiederhole z. T. jetzt auch das, was ich weiter oben schon schrieb.

 

Schwarzweiss:

 

- Ersatz für den APX 100 (in allen Formaten) habe ich, wenn auch nur bedingt, die Filme sind zu unterschiedlich, im FP4+ gefunden. Dass ich mit Flachkristallern nicht zurechtkomme ist eher meiner Animosität denn derer Qualität geschuldet. Den CHS II habe ich noch nicht verwendet, da keine 120er)

 

- Ersatz für APX 25 (in allen Formaten, also auch PF). Dafür gibt es bis heute keinen wirklichen Ersatz. Ich weiß freilich nicht, ob sich das hinsichtlich der Umsatzzahlen überhaupt lohnen würde. Vermutlich eher nicht.

 

- Ersatz für den Scala (in allen Formaten). Dies könnte der Silvermax sein. Aber dessen Neuauflage ist ja wohl nicht möglich.

 

Color:

 

- Kodachrome (25 und 100, in allen Formaten).

 

Gut!- Jetzt spinne ich mir wirklich einen ab! Und ich bin mir bewußt, daß meine Wünsche nicht zu verallgemeinern sind!

 

Ciao!

#77
Zitat: 

<blockquote class="ipsBlockquote">
Wie waescht dich die 

Anti Halation Layer (wie heisst die auf deutsch?) ab, wenn sie zwischen Traeger und Emulsion ist?
Es werden spezielle Farbstoffe verwendet die im Entwickler zerfallen oder gelöst werden. Der Entwickler dringt schon bis dahin vor, sonst könnte er ja auch nicht entwickeln.

 


</blockquote>
 

Ich dachte die Anti Halation Layer ist eine durchgehende Schicht zwischen Traeger und Emulsion. Wenn die geloest wird, dann muss sich ja Emulsion mit dem Traeger verbinden, weil da ja vorher kein Kontakt bestand.

 

Sehr schoener Film uebrigens. Sowohl als 135er als auch als Planfilm.

#78
Zitat:Ich dachte die Anti Halation Layer ist eine durchgehende Schicht zwischen Traeger und Emulsion. Wenn die geloest wird, dann muss sich ja Emulsion mit dem Traeger verbinden, weil da ja vorher kein Kontakt bestand.
 

Oh. auf so etwas bin ich noch gar nicht gekommen...interesante Theorie ;-)

Alle Schichten sind aus Gelatine, Wasser und "ein bisschen was anderem". Die Kunst beim Gießen besteht darin, dass sie sich nicht vermischen. Einmal getrocknet trennt das Schichtpaket keiner mehr auf. Einzelne Schichten komplett herauszulösen ist unmöglich. Der Entwickler löst die Anti-Halo Farbstoffe aus der Schicht heraus, sie wandern durch die Gelatinefäden in den Tank und sagen "tschüss". Die Gelatine bleibt da wo sie ist und wenn sich nicht der ganze Film vom Träger löst ist alles  gut.

 

Viele Grüße,

 

Mirko

#79
Zitat:Allerdings läßt mich der Gedanke nicht los, ob Filme mit Alleinstellungsmerkmal, wie z. B. Silvermax, auf dem Markt nicht größere Chancen hätten als ein dritter, vierte
 

Natürlich. Deswegen versuchen wir ja genau das zu machen. Das Problem bleibt aber dasselbe: Mengen und Preis bedingen sich gegenseitig. Willst Du nur bei einem halbwegs akzeptablen Preis landen, musst Du ein Mengenrisiko eingehen welches unverhältnismäßig ist. Unser Anspruch ist diesen Teufelskreis wo es nur geht zu durchbrechen und Dinge dennoch möglich zu machen. Bei einigen gelingt uns das schon ganz, bei anderen nicht. Aktuell haben wir z.B. das MCC auch in Halbmatt herausgebracht.

Beim Silvermax ist überhaupt gar nichts entschieden. Es hängt von den Verkäufen jetzt ab und später davon an wie vielen Stellen man in der Forschung stecken bleibt oder nicht.

 

Der CHS100 II knüpft natürlich an unseren bestehenden Markt für CHS 100 und 50 an. Das darf man auch nicht vergessen. Da habe ich Mengen mit denen ich kalkulieren kann.

Ich weiss es ist kompliziert.

 

Viele Grüße,

 

Mirko

#80
Zitat: 

Der Entwickler löst die Anti-Halo Farbstoffe aus der Schicht heraus, sie wandern durch die Gelatinefäden in den Tank und sagen "tschüss". Die Gelatine bleibt da wo sie ist und wenn sich nicht der ganze Film vom Träger löst ist alles  gut.

 

Viele Grüße,

 

Mirko

 
 

Danke fuer die Erlaeuterung. Ich dachte die AHList nicht aus Gelatine. Aber nun ist alles klar.

 

Schoene Sache mit dem Halbmattpapier.

 

Gluecklichen Guss wuensche ich.
  •  Zurück
  • 1
  • ...
  • 6
  • 7
  • 8(current)
  • 9
  • 10
  • ...
  • 12
  • Weiter 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste