Lithfilm f?r Masken

2 Replies, 9825 Views

Kennt jemand eine Quelle für orthochromatischen Lithfilm in Europa? Ich benötige ihn, um Silbermasken für 8x10 SW Negative herzustellen. Er soll in Lithentwickler oder normal konzntriertem Positiventwickler sehr steil sein und in weich arbeitendem verdünnten Entwickler oder mittels SLIMT auch sehr weiche Ergebnisse ermöglichen. Jenseits des Teiches bei Freestyle gibt es ja den Arista ortho litho Film 2. Ich nehme an, daß es sich dabei um einen CTF oder Camera Lithfilm handelt. Ist dieser Film unter anderem Namen auch in Europa zu bekommen? Nach kurzer Suche habe ich z,B. den Agfa Alliance CE und den Fujifilm HCS http://www.fujifilm.com/products/graphic_systems/ctf/ gefunden. Wären diese Filme für meinen Zweck geeignet und wo kann man sie beziehen?

 

Vielen Dank für Eure Tips

Gerhard

 

 

Der Rollei ATO dürfte das sein, was du suchst. Eventuell auch der Adox Ortho PL (dürfte baugleich mit dem Rollei Ortho sein), der arbeitet aber wesentlich weicher, da er ein waschechter Halbtonfilm ist.

Und zu guter letzt gibt es noch von Wephota den FO5. Der wird z.B. von Herrn Moersch als Internegativfilm für Edeldruckverfahren empfohlen.

Hab nun eine Quelle für Agfa Camera CE orthochromatischen Lithfilm gefunden: Anton Rädler GmbH u.a. in Nürnberg. Dort gigt es folgende Größen: 24x33/150 82,68  30x40/100 83,52  35x45/100 109,62  50x60/100 214,20  61x61m 284,66  + MwSt.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector