Hallo zusammen,
ich lese hier gerade ganz fleißig und neugierig mit, denn bei mir läuft das "Printen" auch nicht wirklich "rund", bzw. ich bin mir nicht immer sicher was ich mache :)
Also Negative sind meiner Meinung nach OK. Filme mit Densitometer ausgemessen, Entwicklung und Belichtung angepasst. Die Filme haben nun ein Gamma von 0,59 - 0,62. (mit Hilfer der Dr. O. Beyer Auswertung)
Der Kaiser VCP 3501 mit Farbmischkopf und 6x6 Kondensor, sollte meinen Erkenntnissen nach Filme mit einem Gamma von ca. 0,62 optimal verarbeiten.
Testprints (Zeit über Belichtungskeil ermittelt) auf Grad.3 (also Magenta 45) passen meiner Meinung nach, also die Kontraste ok.
Himmel zu hell, also nachbelichten, sind Details zu dunkel also abwedeln.
Diese Zeiten für die Bereiche die eine "Extrabehandlung" benötigen, ermittel ich über weitere Stufenkeile die ich in dem Bereich anfertige.
Soweit habe ich das ganze verstanden... aber...
...ich habe irgendwie die Verwendung von verschiedenen Filtern zur Gradationssteuerung nicht im Griff oder erkenne es richtig, aber kann es nicht optimal umsetzten...
...oder die Gradationsbestimmung über die Lichter im 1. Testprint...
Beispiel: Im Print mit der Gradation 3 ist der Himmel ist zu hell und ich belichte nach. Nun sind leichte Wölkchen im "Himmelgrau" zu erkennen. Ich würde jetzt den Kontrast höher drehen um die Zeichnung der Wolken zu verstärken (und auch das Filmkorn)
Ich habe aber gelesen das einige "Heimlaboranten" den Himmel mit Gradation 00 bis 0 nachbelichten...
LG Oliver
ich lese hier gerade ganz fleißig und neugierig mit, denn bei mir läuft das "Printen" auch nicht wirklich "rund", bzw. ich bin mir nicht immer sicher was ich mache :)
Also Negative sind meiner Meinung nach OK. Filme mit Densitometer ausgemessen, Entwicklung und Belichtung angepasst. Die Filme haben nun ein Gamma von 0,59 - 0,62. (mit Hilfer der Dr. O. Beyer Auswertung)
Der Kaiser VCP 3501 mit Farbmischkopf und 6x6 Kondensor, sollte meinen Erkenntnissen nach Filme mit einem Gamma von ca. 0,62 optimal verarbeiten.
Testprints (Zeit über Belichtungskeil ermittelt) auf Grad.3 (also Magenta 45) passen meiner Meinung nach, also die Kontraste ok.
Himmel zu hell, also nachbelichten, sind Details zu dunkel also abwedeln.
Diese Zeiten für die Bereiche die eine "Extrabehandlung" benötigen, ermittel ich über weitere Stufenkeile die ich in dem Bereich anfertige.
Soweit habe ich das ganze verstanden... aber...
...ich habe irgendwie die Verwendung von verschiedenen Filtern zur Gradationssteuerung nicht im Griff oder erkenne es richtig, aber kann es nicht optimal umsetzten...
...oder die Gradationsbestimmung über die Lichter im 1. Testprint...
Beispiel: Im Print mit der Gradation 3 ist der Himmel ist zu hell und ich belichte nach. Nun sind leichte Wölkchen im "Himmelgrau" zu erkennen. Ich würde jetzt den Kontrast höher drehen um die Zeichnung der Wolken zu verstärken (und auch das Filmkorn)
Ich habe aber gelesen das einige "Heimlaboranten" den Himmel mit Gradation 00 bis 0 nachbelichten...
LG Oliver