FOTOLABORFORUM

Normale Version: Adofix P Pulverfixierer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin der Markus und freue mich, hier endlich ein informatives SW-forum gefunden zu haben. 

Hier meine Frage, für die mir die Stichwortsuche nicht weiter hilft:

Vor gut einem Jahr habe ich mehrere Beutel Adofix P gekauft, die ich erst jetzt verwenden will. Inzwischen gibt es dieses Pulver anscheinend nicht mehr. 

Wie sind die Fixierzeiten für Adofix P Pulverentwickler für Filme/Pe-Papier und für Baryt ? Und: Taugt diese Pulverentwickler für Barytpapier (Wässerungszeiten ) ?

Ich finde im Netz immer nur Hinweise auf Adofix II oder Adofix Plus.  

Kontrastreiche Grüße Markus
Hi Markus,

herzlich willkommen hier im Forum.

Die Fixierzeiten für Filme sind unterschiedlich und hängen von der jeweiligen Emulsion des Films ab.
Deshalb ist es der sicherste Weg, vorab die Klärzeit des Films zu bestimmen.
Dafür lässt sich bei KB Filmen ein Teil des Vorspanns nutzen.

Die Fixierzeit für Papiere lässt sich nicht so einfach bestimmen.
Ich fixiere meine Papiere mit der "Zweibad-Methode". Das zweite Fixierbad ist hierbei immer (relativ) frisch.
Meine Zeiten sind 5 und 5 Minuten.
Ich vermeide allerdings Rapid-Fixierer.

Herzliche Grüße
Klaus
Hallo Klaus, 

danke für Hinweis und Begrüßung. Werd am Wochenende mal ein bißchen rummatschen. 

Inzwischen hat mir übrigens auch ADOX auf die entsprechende Frage geantwortet, dass die Zeiten die gleichen sind wie bei Adofix II.

Gruß Markus